Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herkunft von Gravitationswellen bestimmen 21 11. 2017 19:43 #22794

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Herkunftsbestimmung von Gravitationswellen.

Wie kann ich die Entfernung von Gravitationswellen erzeugenden Ereignissen bestimmen?
Mir ist aufgefallen, das bei beiden Ereignissen, die Wissenschaftler angemerkt haben, das die Wellen aus Ereignissen entstanden sind, die so und so vielen Lichtjahre von uns entfernt sind. Der genaue Ort war aber keineswegs bekannt (dafür gab es dann immer einen größeren Bereich am Himmel).

Woher kann man die Entfernung denn wissen? Ich nehme an eine Standardkerze hat man für sowas nicht oder? Und eine Bestimmung via Dopplereffekt wird wohl auch nicht so direkt möglich sein, oder?

Bitte klärt mich auf!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
GravitationswellenDienstag, 17 Oktober 2017
GravitationswellenFreitag, 12 Februar 2016
GravitationswellenDonnerstag, 25 Januar 2018
Gravitationswellen am Ort des GeschehensFreitag, 24 August 2018
Verhalten von GravitationswellenDienstag, 30 Oktober 2018

Herkunft von Gravitationswellen bestimmen 21 11. 2017 20:44 #22799

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145
Ich denke, das kann der Hr. Müller besser - ab ca. 22:50:

Folgende Benutzer bedankten sich: UWL Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum