Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ein koronaler Massenauswurf und seine exakten Folgen

Ein koronaler Massenauswurf und seine exakten Folgen 16 01. 2020 09:45 #63949

Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit den Auswirkungen eines starken koronalen Massemauswurfs auf Stromleitungen, Elektronische Geräte usw.
Leider fand ich bislang trotz intensiver Recherche nur sehr oberflächliche Informationen, die viele meiner Fragen, die ich zu diesem wichtigen Thema habe, nicht beantworten konnten.
Darum will ich hier einige Fragen stellen, die etwas tiefer in die Materie gehen. Koronaler Massenauswurf wird folgend als KMA abgekürzt.

Ein paar meiner Fragen:
- Zerstört ein starker KMA auch elektrische Geräte, die nicht eingeschaltet sind? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
- Zerstört ein starker KMA auch Datenträger von Geräten, die nicht angeschlossen sind? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
- Zerstört ein starker KMA auch die feinen Leiterbahnen in PCs und vergleichbarer Elektronik, wenn diese nicht angeschlossen sind? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
- Findet die Zerstörung einzig dadurch statt, dass die Plasmawolke auf das irdische Magnetfeld trifft, dieses schlagartig zusammengedrückt wird, was in der oberen Erdkruste Ströme induziert und diese sich dann in lange Stromleitungen einkoppeln, sodass sich darin hohe Spannungen aufbauen und starke Ströme fließen, die dann zu den Schäden führen oder gibt es weitere - davon unabhängige Prozesse, die zu Zerstörungen der gesamten Digitaltechnik führen können?
Ich würde es sehr gerne ganz genau verstehen, was bei der Zerstörung passiert, warum es passiert und wie man die Technik davor zu 100% schützen könnte.

Nette Grüße und vielen Dank für jede Mühe im Voraus!

IKARUS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
50 Folgen Von Aristoteles zur StringtheorieSonntag, 06 Oktober 2019
ART Folgen relativistischer ZeitunterschiedeMittwoch, 06 November 2019
Alle 38 Folgen von Aristoteles zur Stringtheorie geguckt und nun?Dienstag, 19 Februar 2019
Sender Radiowelle und seine TemperaturDienstag, 06 Juni 2017
Die Ausdehnung seine Ziele und danach.Sonntag, 25 Februar 2018

Ein koronaler Massenauswurf und seine exakten Folgen 16 01. 2020 11:47 #63957

Guten Tag IKARUS-ARGUS

Es gibt bei einem KMA 3erlei Effekte.

1.) Beeinflussung des globalen terrestrischen Magnetfeldes und damit einhergehend Induktionsströme (Wie in einem Dynamo) in Leiterschleifen (Stromleitungen, grosse Antennen..). Dieses führt zu Überspannungen in den Stromtransformatoren und damit zu massiven Stromausfällen. Im günstigen Fall geht also ein eingeschaltetes elektronisches Gerät einfach aus (der Strom ist weg), im ungünstigen Falle bekommt das Gerät eine direkte Überspannung mit. Es kommt dabei auf dein Stromnetz an und auf das Gerät. Ist dein Stromnetz oder das Gerät vor Überspannungen geschützt.
Im ausgeschalteten Zustand, aber mit dem Stromnetz verbunden, kann sich die Überspannung (ähnlich einem Blitz) dennoch in das Gerät übertragen.
Im ausgeschalteten Zustand und vom Stromnetz getrennt, kann dem Gerät dadurch nichts passieren.

2.) Die hochenergetischen Teilchen des Sonnenwinds haben eine ionisierende Wirkung und können die Speicherschaltkreise und Halbleiterbauelemente unerwünscht elektrisch aufladen und einen Fehlstrom generieren. Egal ob das Gerät eingeschaltet, ausgeschaltet oder vom Stromnetz getrennt ist. (Beispiel Neonröhre in der Mikrowelle fängt an zu Leuchten). Das kann zu einer Veränderung der Daten (Festplatte, Magnetspeicher, USB Stick..) kommen. Zerstören wäre etwas zu viel gesagt, verändern trifft es eher. Moderne Lesealgorythmen gehen mit Prüfsummen einher und können im Regelfall diese veränderten Daten erkennen und korrigieren.
Aber auf jeden Fall kommt es zu massiven Ausfällen von elektronischen Bauteilen.

3.) Die stärkere Ionisation der Atmosphäre führt dazu, dass elektromagnetische Wellen mit höheren Frequenzen reflektiert werden. Das führt zu einer massiven Störung des Funkverkehrs, Radio- und Fernsehempfangs.

Eventuell gibt es weitere damit einhergehende Wechselwirkungen, die User hier werden sicherlich dazu noch etwas schreiben.

lg

Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen.
Diejenigen, die Binär lesen können, und jene die es nicht können.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brooder, ra-raisch, IKARUS-ARGUS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen.
Diejenigen, die Binär lesen können, und jene die es nicht können.

Ein koronaler Massenauswurf und seine exakten Folgen 16 01. 2020 12:27 #63959

Lieber Mafiatom,

ich will mich hiermit ganz herzlich für deine Mühe bedanken, so viel Text zu verfassen.
Die Antworten sind KLASSE, weil sie mir ehrlich Fragen beantworten, bei deren Antworten ich selbst etwas unsicher war.
Elektronik und damit verbundene Phänomene, sowie auch Plasma-Reaktionen, sind mir zwar nicht ganz - jedoch teilweise fremd.

Nochmals herzlichen Dank!

IKARUS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum