Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ausdehnung Universum / Modell des Hefeteiges 27 09. 2020 11:54 #76845

Hallo zusammen,

soweit ich es als Laie verstehe, wird während der Ausdehnung des Universums "neuer" Raum zwischen den Galaxien "gebildet".
Als Bild dient der berühmte Hefekuchen mit den Rosinen als "Galaxien". Der Hefekuchen geht auf und die Abstände zwischen den Rosinen vergrößeren sich, wobei die Größe der Rosinen selbst mehr oder weniger konstant bleibt.

Was ich bei der Übertragung dieses Bildes auf unser Universum nicht verstehe ist Folgendes:
- Was geschieht eigentlich mit dem Raum zwischen den Objekten innnerhalb der Galaxien?
- Offensichtlich dehnt dieser sich ja nicht, oder nicht so viel aus?
- Hält die Dunkle Materie die Galaxien zusammen, so dass sie sich nicht ausdehnen?

Mache ich da einen Denkfehler oder habe ich da was übersehen?

Gruß,
Reinhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Tapesh ModellFreitag, 21 Dezember 2018
Ist ein diskretes Lambda-CDM-Modell erfolgversprechend?Samstag, 09 Juni 2018
Avera Modell vs. Dunkle EnergieMittwoch, 12 April 2017
Das River-Modell für Schwarze LöcherSamstag, 26 Januar 2019
Eigenes modell: skys evidence theoryMontag, 15 Mai 2017

Ausdehnung Universum / Modell des Hefeteiges 27 09. 2020 12:55 #76849

Auf "kleineren" Skalen (bis einschließlich Galaxienhaufen) dominiert derzeit die Schwerkraft gegenüber der Raumexpansion. Die dort stattfindende Raumexpansion wird durch die Schwerkraft (normale und dunkle Materie) kompensiert, so dass sie sich nicht nennenswert auswirkt.

Anders ist es auf größeren Skalen. Insbesondere Leerräume (Voids) zwischen den Galaxienhaufen vergrößern sich beschleunigt.

Um in dem Modell zu bleiben: Innerhalb eines Galaxienhaufens kleben die Rosinen aneinander, so dass sie trotz Ausdehnung zusammenbleiben.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Ausdehnung Universum / Modell des Hefeteiges 27 09. 2020 14:06 #76860

Ah ja, gut verstanden. Danke schön. Reinhold

• Seite:
  • 1