Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sonnensystem und Alpha Centauri 03 10. 2020 13:40 #77144

Mir spukt eine Frage im Kopf herum.

Mich würde interessieren, ob unser Nachbar Alpha Centauri eigentlich aus der gleichen Supernova entstanden ist wie unser Sonnensystem?
Ich konnte so auf Anhieb keine Antwort auf die Frage finden.

Nur bitte nicht zu hart mit mir sein, wenn ich die Frage an falscher Stelle oder unpassend gestellt habe.
Ich bin nämlich neu hier, ein Laie und kein Experte :-).

Vielen Dank und beste Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Videos Alpha Centauri und YouTubeSonntag, 19 August 2018
Alpha Centauri 116 - Elektron am Rande des UniversumsDonnerstag, 26 Mai 2016
Frage zum SonnensystemDienstag, 07 Juni 2016
Wie authentisch ist diese Doku über das Sonnensystem?Donnerstag, 01 Dezember 2016
Theorie über Schwarzes Loch im SonnensystemMontag, 10 August 2020

Sonnensystem und Alpha Centauri 03 10. 2020 14:03 #77146

Die Systematik des Forum soll demnächst verbessert werden, derzeit ist es nicht so einfach, die richtige Rubrik zu finden.

Sonnen (bzw -systeme) entstehen nicht aus einer Supernova, sondern es sind Supernovae nötig, damit die Elemente A > 60 entstehen.

Gesteinsplaneten können auch nur aus Material entstehen, das lange vorher bei Supernovae frei wurde.
wiki:
Das Siliciumbrennen stellt das Ende der thermonuklearen Brennprozesse dar. Der Vorrat an Kernbrennstoff im Inneren wird beim Siliciumbrennen je nach Masse des Sterns in wenigen Stunden bis zu wenigen Tagen aufgebraucht, und dem Gravitationskollaps folgt die gewaltigste Explosion, die man im Universum kennt: eine Supernova des Typs II.

Es sind aber ohnehin mehrere Gernerationen nötig:
wiki:
Sterne der ersten Generation enthielten zunächst nur leichtere Elemente – Isotope von Kohlenstoff, Sauerstoff und schwereren Elementen kamen nur in Sternen späterer Generationen vor.

Sonnensystem und Alpha Centauri 03 10. 2020 22:45 #77158

Ich denke, die Frage kann man klar mit nein beantworten. Es ist zwar durchaus nicht unwahrscheinlich, dass in der Nähe unserer Sonne durch die Supernova weitere Sterne entstanden sind.

Aber: Schau mal auf de.wikipedia.org/wiki/Proxima_Centauri und schau dir die Grafik "Entfernungen der sonnennächsten Sterne in einem Zeitraum von 20.000 Jahren in der Vergangenheit bis 80.000 Jahre in die Zukunft" an. Dann wirst du sehen, dass Alpha Centauri vor Milliarden Jahren weit von unserer Sonne entfernt war.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Sonnensystem und Alpha Centauri 03 10. 2020 23:29 #77159

Thorsten, Claus,

wenn ich den Harry Lesch richtig verstanden habe, dann sind unsere Nachbarsterne durchaus einer Supernova zu verdanken, die in der Lage war, Gas und Staub soweit zu verdichten, dass da in einer begrenzten Gegend mehrere Sterne entstanden.

Da Alpha und Proxima mit der Sonne relativ gemeinsam um das Milchstraßenzentrum kreisen, ist eine gemeinsame Entstehungsursache nicht unwahrscheinlich.

Die Häufigkeit schwererer Elemente als die des Eisens deuten ziemlich sicher auf eine, wenn nicht gar zwei Supernovas hin, die einige Millionen Jahre vor der Entstehung dieser Sterne und damit auch unserer Sonne stattgefunden hat.

Die Elementhäufigkeiten liefern sogar einen Hinweis auf die Masse dieses oder dieser Vorläufer, denn nur Sterne einer bestimmten Masse liefern diese Häufigkeitsverteilung.

Thomas

Sonnensystem und Alpha Centauri 04 10. 2020 00:05 #77162

Eine Supernova ist nicht "Ursache" der Entstehung von Planeten sondern Voraussetzung für entsprechenden Staub.
Insofern halte ich eine gemeinsame "Ursache" für nicht so naheliegend sondern es waren sicherlich viele Supernovae nötig, um das nötige Material zu liefern. Aber ich kann das nur vermuten ...

wiki:
Cassiopeia A (Cas A) ist ein Supernova-Überrest im Sternbild Cassiopeia in rund 11.000 Lichtjahren Entfernung, der einen Durchmesser von zirka 10 Lichtjahren hat. Heute ist er die stärkste extrasolare Radioquelle am Himmel.
Er ist der Überrest einer Supernovaexplosion

Unser Sonnensystem misst im Durchmesser zirka 150 Lichtstunden

Sonnensystem und Alpha Centauri 04 10. 2020 00:43 #77165

Nein, für die lokale Gruppe unserer Sternnachbarn bedurfte es nicht viele Supernovae, sondern nur eine oder maximal zwei.

Sie mussten nur die entsprechenden Massen haben, um die Elementhäufigkeiten, die wir in den Planeten und den Asteroiden und Kometen finden, zu erklären.

Richtig ist, dass der Vorläuferstern kein Stern der dritten Generation war, sondern eher der zweiten angehörte.

Wobei anzumerken ist, dass die Einteilung in Sterngenerationen mir ein Problem macht, denn diese Generationen kennen eigentlich keine scharfe Grenze.

Die Lebensdauer eines Sterns hängt ja entscheidend von seiner Ausgangsmasse ab. Insofern haben sich immer Sterne gebildet mit unterschiedlichen Ausgangsmassen.

Aus meiner Sicht nahm die Häufigkeit von sehr schweren Sternen im Laufe der Zeit ab und die Häufigkeit und Lebensdauer der leichteren Folgesterne zu.

Aber Vorsicht, diese Behauptung ist nur meinem Studium vieler Artikel der letzten Jahre geschuldet, ohne dass einer davon diesen Zusammenhang explizit heraus gearbeitet hätte. Jedenfalls kenn ich keine Veröffentlichung dazu.

Thomas

Sonnensystem und Alpha Centauri 04 10. 2020 05:55 #77173

ra-raisch schrieb: Eine Supernova ist nicht "Ursache" der Entstehung von Planeten sondern Voraussetzung für entsprechenden Staub.

In der Ausgangsfrage ging es garnich speziell um Planeten sondern darum ob die Entstehung des Sonnensystems und Alpha Centauri eventuell von der selben Supernova getriggert wurde.
Irgendwie verstehe ich nicht was Cas A in 11000 Ly Entfernung mit der Frage zu tun hat.
Harald hat es in seinem Vortrag in Sonneberg erklärt, man kann recht genau ermitteln das eine Supernova Typ II für die Entstehung des Sonnensystems verantwortlich war, wann diese passierte und wie schwer der Sten etwa gewesen sein müsste.
Die Frage wäre also ob das Alpha Centauri System seinerzeit schon zu unserer Nachbarschaft gehörte; ob es zum selben Sternhaufen gehört.

assume good faith

assume good faith

Sonnensystem und Alpha Centauri 04 10. 2020 14:04 #77199

Merilix schrieb: Die Frage wäre also ob das Alpha Centauri System seinerzeit schon zu unserer Nachbarschaft gehörte; ob es zum selben Sternhaufen gehört.

ClausS schrieb: Schau mal auf de.wikipedia.org/wiki/Proxima_Centauri und schau dir die Grafik "Entfernungen der sonnennächsten Sterne in einem Zeitraum von 20.000 Jahren in der Vergangenheit bis 80.000 Jahre in die Zukunft" an. Dann wirst du sehen, dass Alpha Centauri vor Milliarden Jahren weit von unserer Sonne entfernt war.

Die einzige Möglichkeit, dass Alpha Centauri zusammen mit der Sonne entstanden ist, wäre, dass die beiden auseinandergelaufen und jetzt nach 4,3 Milliarden Jahren sich zufällig wieder nahe gekommen sind. Dies ist aber bei der Vielzahl der Sterne in unserer Milchstraße sehr unwahrscheinlich.

Folgende Benutzer bedankten sich: Toto11

Sonnensystem und Alpha Centauri 04 10. 2020 14:27 #77204

Ich wollte mich erstmal bedanken, dass sich doch einige sich der Frage angenommen, diskutiert und für mich interessanten Informationen gegeben haben.
Bitte gerne immer weiter wenn noch jemanden etwas zu dem Thema einfällt.

Viele Grüße an alle und ich wünsche noch einen schönen Sonntag .

Sonnensystem und Alpha Centauri 05 10. 2020 23:33 #77325

Hier ist das Video von Harald Lesch mit der Erklärung zur Supernova, es genügt anscheinend wirklich eine einzige:
www.uwudl.de/item/806-harald-lesch-vortr...ive-im-hoersaal.html
Auch zur Entfernung wird etwas gesagt, und ich denke, dass es für Alpha Centauri zu weit wäre.

• Seite:
  • 1