Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sonnensystem und Alpha Centauri 03 10. 2020 13:40 #77144

Mir spukt eine Frage im Kopf herum.

Mich würde interessieren, ob unser Nachbar Alpha Centauri eigentlich aus der gleichen Supernova entstanden ist wie unser Sonnensystem?
Ich konnte so auf Anhieb keine Antwort auf die Frage finden.

Nur bitte nicht zu hart mit mir sein, wenn ich die Frage an falscher Stelle oder unpassend gestellt habe.
Ich bin nämlich neu hier, ein Laie und kein Experte :-).

Vielen Dank und beste Grüße
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Videos Alpha Centauri und YouTubeSonntag, 19 August 2018
Alpha Centauri 116 - Elektron am Rande des UniversumsDonnerstag, 26 Mai 2016
Frage zum SonnensystemDienstag, 07 Juni 2016
Wie authentisch ist diese Doku über das Sonnensystem?Donnerstag, 01 Dezember 2016
Theorie über Schwarzes Loch im SonnensystemMontag, 10 August 2020

Sonnensystem und Alpha Centauri 03 10. 2020 14:03 #77146

Die Systematik des Forum soll demnächst verbessert werden, derzeit ist es nicht so einfach, die richtige Rubrik zu finden.

Sonnen (bzw -systeme) entstehen nicht aus einer Supernova, sondern es sind Supernovae nötig, damit die Elemente A > 60 entstehen.

Gesteinsplaneten können auch nur aus Material entstehen, das lange vorher bei Supernovae frei wurde.
wiki:
Das Siliciumbrennen stellt das Ende der thermonuklearen Brennprozesse dar. Der Vorrat an Kernbrennstoff im Inneren wird beim Siliciumbrennen je nach Masse des Sterns in wenigen Stunden bis zu wenigen Tagen aufgebraucht, und dem Gravitationskollaps folgt die gewaltigste Explosion, die man im Universum kennt: eine Supernova des Typs II.

Es sind aber ohnehin mehrere Gernerationen nötig:
wiki: