Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vakuum 27 08. 2020 13:18 #75253

Meine Frage zu Experimenten mit Quanten: Wenn die Teilchen im Teilchenbeschleuniger gegeneinander geschossen werden, geschieht das ausschließlich im Vakuum? Wenn ja, wäre es dann nicht plausibel, die physikalische Grundlagenforschung als Forschung im Vakuum anzusehen? Dann müsste man sagen können:
Im Vakuum ist die Raumzeit noch unentschieden, während sie in der Erdatmosphäre nur entschieden auftreten kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
VakuumMittwoch, 21 Februar 2018
Was ist Vakuum?Donnerstag, 22 Dezember 2016
VakuumDonnerstag, 28 September 2017
Temperaturempfinden im VakuumSonntag, 17 Juli 2016
Vakuum und ErdatmosphäreMittwoch, 22 November 2017

Vakuum 27 08. 2020 16:33 #75261

Constanzemajo schrieb: Wenn die Teilchen im Teilchenbeschleuniger gegeneinander geschossen werden, geschieht das ausschließlich im Vakuum? Wenn ja, wäre es dann nicht plausibel, die physikalische Grundlagenforschung als Forschung im Vakuum anzusehen?

Ja, das scheint mir plausibel. Man will die Kollisionen ja gezielt am Detektor haben, so dass die aufwändig beschleunigten Teilchen möglichst nicht irgendwo unbeobachtet auf irgendwelche Atome oder Moleküle in der Röhre treffen.

Constanzemajo schrieb: Dann müsste man sagen können: Im Vakuum ist die Raumzeit noch unentschieden, während sie in der Erdatmosphäre nur entschieden auftreten kann.

Inwiefern könnte denn die Raumzeit geschieden, unentschieden oder entschieden sein oder auftreten? Das verstehe ich nicht ^^.

Also sprach das Photon: Wo wir sind ist vorne! Und sollten wir mal hinten sein, dann ist hinten vorne!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Also sprach das Photon: Wo wir sind ist vorne! Und sollten wir mal hinten sein, dann ist hinten vorne!

Vakuum 27 08. 2020 18:10 #75269

Constanzemajo schrieb: Meine Frage zu Experimenten mit Quanten: Wenn die Teilchen im Teilchenbeschleuniger gegeneinander geschossen werden, geschieht das ausschließlich im Vakuum? Wenn ja, wäre es dann nicht plausibel, die physikalische Grundlagenforschung als Forschung im Vakuum anzusehen? Dann müsste man sagen können:
Im Vakuum ist die Raumzeit noch unentschieden, während sie in der Erdatmosphäre nur entschieden auftreten kann.


Nein es ist ein höchstvakuum um störungen zu verhindern , und das andere ist unwissenschaftlich .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vakuum 27 08. 2020 19:24 #75273

zusätzlich zu meinen beiden Vorrednern:

Constanzemajo schrieb: Im Vakuum ist die Raumzeit noch unentschieden, während sie in der Erdatmosphäre nur entschieden auftreten kann.

Die Experimente im LHC beziehen sich nicht auf die Raumzeit sondern auf die Teilchen. Man kennt die Raumzeit dort sehr genau, sonst würden die Experimente im LHC misslingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum