Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

ausfall der langen nacht der astronomie - alternative! 27 06. 2020 19:06 #71985

liebe forentapezierer,

einige werden mich noch aus anfangszeiten von UWL kennen.

da dieses jahr die lange n8 der astronomie aufgrund der coronasituation nur im livestream übertragen wird, habe ich mir etwas überlegt.
am 1.8. werde ich vor der c-base in berlin (rungestraße 20) mein teleskop aufstellen und würde dort bis zu 10 aliens zulassen.
bei interesse einfach melden (ich werde natürlich altbekannte namen bevorzugen).

was für ein teleskop?:
ich habe hier an board ein dobson (newton) mit 1,2 meter brennweite und einem spiegel von 203mm durchmesser.
das ist schon ein praktikabler lichteimer, bei dem die lichtverschmutzung in der stadt relativ zum objekt zu vernachlässigen ist.
<a href=" encrypted-tbn1.gstatic.com/shopping?q=tb...Z3J50h7_zzc&usqp=CAc ">hier ein bild des teleskops

was wird es zu sehen geben?:
also wir werden an diesem abend einen fast vollen mond haben und dieser befindet sich dann im dreigestirn mit jupiter und saturn.

was ist die c-base?:
wir sind ein gemeinnütziger verein, raumstation und hackerspace.
es gibt auch eine bar und die preise sind für aliens erschwinglich (mate und bier 0,5l: 2,5 EUR)
es ist auch gestattet eigene getränke mitzubringen, wir sind zu sehr elite, als dass wir auf die bareinnahmen angewiesen sind ;> .

was ist mit corona?:
es wird eine sicherheitskonzeptionierung geben und jeder ist angehalten nicht mit erkältungssymptomen aufzutauchen.
es gibt eine liste, in der sich jeder teilnehmer eintragen muss.
sollte es nach der "veranstaltung" zu erkrankungen kommen, wird jeder teilnehmer informiert, sodass er maßnahmen ergreifen kann.

ich würde mich freuen, wenn ein paar von euch bock haben, aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, da die idee zur "veranstaltung" unter den membern auf der mailingliste eh schon sehr gut ankam.

ferdi (qshell)

live must be a preperation for the transition to another dimension.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustafa Basaran, ra-raisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
ausfall der langen nacht der astronomie - alternative!Samstag, 27 Juni 2020
lange nacht der astronomieSamstag, 13 August 2016
Strom in der AstronomieDienstag, 03 November 2015
Historische AstronomieDienstag, 20 August 2019
Astrologie vs. AstronomieSamstag, 29 Februar 2020

ausfall der langen nacht der astronomie - alternative! 28 06. 2020 00:18 #72017

Beitrag ins richtige Forum verschoben, da es eine private Veranstaltung sein soll.

Viel Erfolg dabei Ferdi Runge.

Was zum lachen:
urknall-weltall-leben.de/forum/private-p...deos-und-bilder.html
"Wenn du nicht die Zeitung liest, bist du uninformiert; wenn du Zeitung liest, bist du falsch informiert." Mark Twain

Firma: It Prisma
Webentwicklung, Web- und Grafik-Design
www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
urknall-weltall-leben.de/team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was zum lachen:
urknall-weltall-leben.de/forum/private-p...deos-und-bilder.html
"Wenn du nicht die Zeitung liest, bist du uninformiert; wenn du Zeitung liest, bist du falsch informiert." Mark Twain

Firma: It Prisma
Webentwicklung, Web- und Grafik-Design
www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
urknall-weltall-leben.de/team

ausfall der langen nacht der astronomie - alternative! 29 06. 2020 12:47 #72077

Hallihallo, das ist für mich zwar etwas zu weit weg aber ich finde es super, dass du die Initiative ergreifst und andere Interessierte teilhaben lässt. Sehr schöne Idee. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausfall der langen nacht der astronomie - alternative! 01 08. 2020 13:39 #74006

zur erinnerung an alle berliner!
heute nun werde ich meinen fetten lichteimer auf die jannowitzbrücke in berlin verfrachten und ihr seid ab 22 uhr herzlich eingeladen zu kommen.

ferdi

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

ausfall der langen nacht der astronomie - alternative! 25 08. 2020 15:43 #75121

Tolle Idee!! Schade, dass ich das Forum erst jetzt entdeckt habe. Wie war es? hat alles reibungslos funktioniert?

Liebe Grüße
Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausfall der langen nacht der astronomie - alternative! 31 08. 2020 13:01 #75589

also an dem tag hatten wir leider bedeckten himmel, aber wir haben es dann am sonntag gemacht mit 30 leuten, alle waren begeistert.
bei jupiter haben wir auch die 4 größten monde beobachten können.

ferdi

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

ausfall der langen nacht der astronomie - alternative! 31 08. 2020 13:15 #75590

Hi Ferdi,

Glückwunsch dazu !!

Ich hatte auf den Kanaren mal das Glück, einen anderen Blick als immer nur durch meine Gleitsichtbrille und quasi ohne Dunst in das Universum zu werfen. Das war ein unvergessliches Schauspiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ausfall der langen nacht der astronomie - alternative! 31 08. 2020 13:37 #75593

also selbst hier mitten in berlin kann ich mit diesem fetten lichteimer auch sehr schön beobachten.
eines meiner lieblingsobjekte ist der doppelsternhaufen h+chi persei bei der cassiopeia (himmels-w).
das schöne ist, dass man sie das ganze jahr über sehen kann und sie sind immer recht schnell eingestellt.

ich hatte mal jemanden, der die ganze zeit am quasseln war, wirklich wie ein wasserfall.
er blickte zum himmel - alles grau, viel zu hell, nur vereinzelt sterne zu sehen.
dann ging ich auf h+chi persei, er schaut durch und verstummte augenblicklich.
das erste, was er nach einigen momenten sagte: einfach nur wunderschön.

das sind so die geilen momente, wenn man soetwas jemandem zeigt, der es noch nie gesehen hat.

auch geil ist halbmond, wenn man schön die kratertiefen erkennen kann.
jeder 2., der durchschaut sagt immer als erstes: you fucking kidding me!
weil ich halt so stark vergrößern kann und mit einer 203mm öffnung ist die auflösung einfach göttlich für so ein 400 euro teleskop.

ferdi

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

ausfall der langen nacht der astronomie - alternative! 31 08. 2020 22:46 #75609

Hi Ferdi,
hab auch zwei Lichteimer, aber nicht in Betrieb, stehen verhüllt in der Garage.

Trotzdem hatte ich den Neowise dreimal im Visier meines Fernglases. Ich freu mich für dich, wenn du in der Berliner Lichtglocke trotzdem solch Durchblicke bekommst.

Viel Erfolg weiterhin.

LG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum