Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nukleonen

Nukleonen 11 Apr 2019 22:22 #50824

Hallo,
ich habe eine Frage, wofür ich bis heute keine Antwort gefunden habe.
Wir wissen, was für eine unglaubliche Energie in den Atomkernen steckt.
Aber, weiß man auch, welche Temperatur im Inneren eines Protons respektive Neutrons herscht!?
Die Temperatur muss u n g l a u b l i c h hoch sein, aber wie hoch - gibt es darauf eine Antwort ?
Noch einen schönen Abend
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Bindungsenergie und Masse der Nukleonen6.89Dienstag, 13 Juni 2017

Nukleonen 13 Apr 2019 09:56 #50861

  • sebp
  • sebps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 24
Ich glaube nicht, daß ein Neutron eine Temperatur hat.

Aber man könnte die Energie eines Neutrons in eine Temperatur umrechnen.
Ich glaube das geht so:
Über E=mc^2 bekommt man die Energie.
Diese nimmt man einfach als thermische Energie an,
die z.B. in einem kg Eisen vorhanden ist.
Von diesem Kilogramm Eisen kann man dann die Temperatur bestimmen.

Die Formeln dazu kenne ich aber nicht. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nukleonen 13 Apr 2019 10:48 #50865

  • wl01
  • wl01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 123

werner schrieb: Hallo, ich habe eine Frage, wofür ich bis heute keine Antwort gefunden habe. Wir wissen, was für eine unglaubliche Energie in den Atomkernen steckt. Aber, weiß man auch, welche Temperatur im Inneren eines Protons respektive Neutrons herscht!? Die Temperatur muss u n g l a u b l i c h hoch sein, aber wie hoch - gibt es darauf eine Antwort ?
Noch einen schönen Abend
Werner

Also die Energie besteht ja nicht aus Temperatur. Sie besteht aus Bewegungsenergie (also kinetischer Energie bzw. offiziell aus Bindungsenergie). Erst durch die Kollisionen entsteht dann eben die thermische Energie. Dann wird die eine Energieform in die andere umgewandelt.

MfG
WL01
Folgende Benutzer bedankten sich: werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MfG
WL01

Nukleonen 13 Apr 2019 11:03 #50869

Temperatur ist für mich ein Begriff aus der Thermodynamik. Von einer Temperatur würde ich daher erst sprechen, wenn ich viele Teilchen habe (z.B. Festkörper, Gas).

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Nukleonen 13 Apr 2019 11:06 #50870

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 34
Erst einmal willkommen im Forum!

Ich denke nicht das es Sinn macht Protonen / Neutronen eine Temperatur zuzuordnen.
Meist sind wir bei Temperatur in der Thermodynamik, also recht makroskopisch und es gibt einen Zusammenhang zwischen T und ungeordneten Teilchenbewegung (immer mehrere Teilchen). Oder eine Temperatur wird zugeordnet über das Spektrum (Schwarzkörperstrahlung) wie z.B. bei den ca. 2,7 K der Hintergrundstrahlung.
Temperatur ist schnell knifflig wenn man etwas genauer hinschaut. Menschen können Temperatur nicht einmal fühlen nehmen, reden aber jeden Tag darüber :)
Ich finde wiki hat hier einen recht guten Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur
Folgende Benutzer bedankten sich: werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum