Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Atmosphäre des Titan

Atmosphäre des Titan 08 Jan 2017 21:28 #11109

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Atmosphäre des Mondes Titan. Wie kann ein so kleiner Himmelskörper eine so dichte Atmosphäre
halten wenn selbst viel größere Himmelskörper wie der Mars eine viel dünnere haben? Er hat doch eine viel zu geringe
Schwerkraft als dass er sie halten könnte, selbst wenn er von irgendwo her Nachschub bekommt?

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Venus-Atmosphäre6.95Freitag, 22 Juli 2016

Atmosphäre des Titan 08 Jan 2017 21:50 #11110

Hallo Willi,
eine schöne Frage haben Sie da gestellt! Ich glaube die Antwort ist folgende:
1. Der Titan ist gar nicht sooo viel kleiner als der Mars. (Der Mars ist ca. 5 mal so schwer, aber bei Himmelskörpern kommt es eher auf Größenordnungen an und hier spielen beide in der gleichen Liga. Nämlich in der 10^23 kg - Klasse.)
2. Dem Titan genügt eine geringere Masse um die Atmosphäre zu halten, da seine Oberflächentemperatur mit ca. 94 K deutlich kälter ist als die des Mars (218 K). Naja und eine niedrigere Temperatur bedeutet eine kleinere Geschwindigkeit der Gasteilchen, wodurch diese trotz einer niedrigeren Gravitation festgehalten werden können.
Ich hoffe das konnte Ihnen helfen,
mit freundlichem Gruß
Benutzername
Folgende Benutzer bedankten sich: willi823

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Atmosphäre des Titan 08 Jan 2017 21:56 #11112

Kleine Ergänzung dazu:
Titan wird teilweise vom Magnetfeld Saturns geschützt. Der Sonnenwind hat daher weniger Chancen die Verbindungen aufzubrechen wodurch sich besonders der leichte Wasserstoff verflüchtigen würde.

Gruß
Merilix

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: willi823

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum