Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zur Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Was passiert bei Polarisation

Was passiert bei Polarisation 18 Jan 2019 19:25 #47302

Aus der Fotografie kenne ich die Polarisation aus der Anwendung:
- Es gibt lineare und zirkulare Polarisation
- Polarisiertes Licht ist weniger oder die Hälfte des ursprünglichen Lichtes.
- Nichtmetallische Oberflächen polarisieren Licht beim Reflektieren.

Meine Fragen:
- Lässt sich das auch mit den Pfeilchen erklären ? wie?
- Ist das Licht schon beim Senden aufgeteilt in verschiedenartig polarisierte Photonen, die beim polarisieren gefiltert oder je Polarisationsrichtung anders gestreut werden?
- Oder wir das Licht erst beim reflektieren polarisiert? Ist dass dann eine Wechselwirkung?
- Hat polarisiertes Licht weniger Energie, als nicht polarisiertes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Was passiert wenn6.24Mittwoch, 09 März 2016
Was passiert am Ereignishorizont6.24Freitag, 22 März 2019
Was passiert, wenn Antimaterie auf Antimaterie trifft ?5.2Samstag, 11 Juni 2016

Was passiert bei Polarisation 21 Jan 2019 22:09 #47486

Urlauber schrieb: Aus der Fotografie kenne ich die Polarisation aus der Anwendung:
- Es gibt lineare und zirkulare Polarisation
- Polarisiertes Licht ist weniger oder die Hälfte des ursprünglichen Lichtes.
- Nichtmetallische Oberflächen polarisieren Licht beim Reflektieren.

Meine Fragen:
- Lässt sich das auch mit den Pfeilchen erklären ? wie?
- Ist das Licht schon beim Senden aufgeteilt in verschiedenartig polarisierte Photonen, die beim polarisieren gefiltert oder je Polarisationsrichtung anders gestreut werden?
- Oder wir das Licht erst beim reflektieren polarisiert? Ist dass dann eine Wechselwirkung?
- Hat polarisiertes Licht weniger Energie, als nicht polarisiertes?

Zu Licht hab ich vor langer Zeit mal gelesen, daß man lineare Polarisation auch als Überlagerungs-Zustand von links und rechts drehendem zirkularen Licht sehen kann. Ist aber lange her, ich hoffe ich hab das noch richtig im Kopf.
(Etwas unklarer in Erinnerung) scheint das umgekehrte Verhältnis ebenso zu gelten.
Was mir ganz neu ist: Laut Herrn Gaßner gibt es mehr als die zwei klassischen Moden. Offenbar gilt die Herleitung aus der klassischen EM nicht uneingeschränkt. Man hat ja bei der Herleitung erst vier Polrichtungen und muss dann welche ausschließen. Weiß im Moment leider nicht mehr nach welchem Prinzip. Da gibt es hier sicher erfahrenere Foristen.

Annu für sich nimmt man die Schwingungs-Ebene des E-Vektors als Polarisationsrichtung. Das ist also zunächt eine Frage der Ausrichtung im Raum (Ex,Ey,Ez).

MfG Ghosti
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MfG Ghosti
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

Was passiert bei Polarisation 26 Jan 2019 08:30 #47719

Hallo Urlauber,
die Polarisation des Lichts haben wir bislang ausgeklammert, weil es die Betrachtung wesentlich verkompliziert. Solange die Lagrangedichte klein genug ist, sind nämlich vier Polarisationen möglich - in alle Richtungen der Raumzeit - während makroskopisch nur zwei Polarisationsfreiheitsgrade übrig bleiben. In Folge 39 hatte ich das bereits angedeutet und werde es detaillierter ausführen, sobald wir über den Spin reden... Ich bitte noch um etwas Geduld...
Folgende Benutzer bedankten sich: Urlauber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum