Neuerscheinung Herbst 2019 – „Können wir die Welt verstehen?"      Hier vorbestellen

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Gästebuch
  • Seite:
  • 1

THEMA: https Testfaden

https Testfaden 10 Apr 2019 22:14 #50784

Ich habe gerade den Beitrag

Mustafa Basaran schrieb:  
Bei allen Links die Ihr hier einfügt, schreibt bitte immer https:// davor.
Auch nur wenn ein http-Link (ohne s) auf der Seite existiert ist diese spezifische Seite unsicherer als die anderen Seiten***.
Sogar wenn der Ursprungs-Link eigentlich ein http-Link wäre. Es wird dann schon richtig weitergeleitet, und zwar Richtung http -> https
Sorry für das rot, aber ist halt sehr wichtig.

gesehen, wobei mir aufgefallen ist dass meine Bilder die ich hier immer eingebunden habe nur normales http waren (mein Server läuft auf normalem http da dort sowieso keine Passwörter oder Kontonummern eingegeben werden). Dadurch schien links neben der Adressleiste des Browsers kein grünes Schloß:



sondern eine gelbe Warnung:



auf. So wie ich das verstehe wird dadurch zwar nicht die Seite Uwudl, also das Passwort das man hier eingibt usw. unsicherer, sondern man könnte höchstens mitsniffen welches Bild von meiner Seite geladen wurde, was aber nicht sicherheitsrelevant sein sollte. Wenn das aber mittlerweile eh automatisch weitergeleitet wird teste ich hier mal aus ob mein Provider das schon unterstützt, falls nicht kann ich die Bilder in Zukunft auch direkt hier, bei Imgur oder einem anderen Bildservierer der https unterstützt hochladen. Testbild mit https statt http:



Testend,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

https Testfaden 10 Apr 2019 22:32 #50785

Auf manchen Browsern und Geräten funktioniert's bei mir, auf anderen aber wieder nicht bzw. erst nach dem ich bei einen Warnhinweis des Browsers dass das kein https sondern nur normales http sei auf OK klicke. Gibt es hier jemanden bei dem das Testbild nicht angezeigt wird?

Doppelcheckend,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

https Testfaden 10 Apr 2019 23:48 #50788

Keine Ahnug wovon du da schreibst.
Das Testbild wird über https mit einem gültigen cloudflare Zertifikat ausgeliefert. Also warum sollte es da Probleme geben?

Es ist allerdings richtig das bei einem http-link das grüne Schloss fehlt als Hinweis darauf das ein Teil der Seite (das Bild nämlich) unverschlüsselt ausgeliefert wurde.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

https Testfaden 11 Apr 2019 00:22 #50793

Merilix schrieb: Das Testbild wird über https mit einem gültigen cloudflare Zertifikat ausgeliefert. Also warum sollte es da Probleme geben?

Ah, ok ich sehe, wenn ich über Cloudflare zugreife ist das Zertifikat gültig, während wenn ich direkt ins ungecloudete Verzeichnis verlinke so wie hier: https://yukterez.net/f/testbild.png geht es nur mit normalem http, bzw. mit vorangehender Warnung. Dann weiß ich jetzt wie ich's Zukunft mache.

Durchblickend,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

https Testfaden 11 Apr 2019 03:41 #50797

Ich verstehe. Naja, das von yukterez.net gelieferte Zertifikat ist ja auch für *.easyname.com ausgestellt. Das passt dann nicht.
Kontrollierst du selber den yukterez.net Server? Dann wäre Let's Encrypt ne gute Alternative. Muss zwar alle drei Monate erneuert werden ist dafür aber kostenfrei und geht automatisch.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum