Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zur Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wohin geht das Licht, wenn ich die Lampe ausmache?

Wohin geht das Licht, wenn ich die Lampe ausmache? 05 Nov 2016 08:35 #9345

  • Falke
  • Falkes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Salute zusammen,

vor einigen Tagen schaltete ich in meinem Zimmer das Licht aus, wollte schlafen gegen - konnte es nicht. Warum? Weil mir ein Gedanke durch den Kopf schoss, der mich jetzt solange quälen wird, bis mir jemand die Frage nachvollziehbar beantwortet hat :)

Das Licht der Sterne und Galaxien ist Billionen von Kilometern und Milliarden von Jahren schnurstracks zu uns unterwegs. Es löst sich unterwegs also nicht auf und wird auch nicht weniger. Trifft es auf einen Planeten oder einen Mond, so wird es reflektiert, es wird also scheinbar auch nicht aufgesaugt, das Licht wird weitergegeben; sieht man ja gut am Vollmond. Und vom Mond bis zu meinen Augen ist das Licht ja auch ein paar Kilometer unterwegs.

Wenn ich zuhause in einem Zimmer ohne Fenster die Hängelampe einschalte, dann wird das Zimmer hell, nehmen wir nun an, alle vier Wände, Boden und Decke sind Spiegel oder meinetwegen ultradicke weiße Betonwände, die Strahlen wandern also von A nach B nach C zu A und so weiter. Wohin gehen die Lichtstrahlen, wenn ich das Licht ausschalte? Warum wird es nicht weiterhin von Wand zu Wand zu Wand reflektiert? Warum wird es dunkel, obwohl der Raum kurz zuvor doch scheinbar vollkommen lichtübersättigt war und das Licht keine Chance hatte den Raum zu verlassen? Verschlucken die Wände das Licht? Geht es hindurch? Verliert es lichtgeschwindigkeitsschnell so arg an Energie, dass es augenblicklich an Leuchtkraft verliert? Und wo ist dann die Energie hin? Ist sie messbar? Und dann noch weiter gedacht: Wielange muss ein solcher Raum beleuchtet werden, bis er so satt belichtet ist, dass das Licht nach dem Ausschalten noch einige Sekunden oder Minuten trotzdem weiterhin sichtbar wäre.

Falke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Menschheit "wohin gehst du - oder - wohin willst du" ....9.95Donnerstag, 27 Dezember 2018
Es geht ums Ganze!5.56Montag, 10 Oktober 2016
(Gelöst) Es geht gerade gar nix5.5Samstag, 23 Juni 2018
Wie geht's weiter ? Lesch und Weizsäcker5.44Samstag, 07 Januar 2017
Ohne "Dunkle Materie" geht es nicht5.38Dienstag, 01 Mai 2018
Sensation: Molekül aus 810 Atomen geht durch Doppelspalt5.32Donnerstag, 11 Mai 2017
Film vom 23.10.2015 - Geht's auch ohne Urknall?5.32Samstag, 31 Oktober 2015
Frage zu Video "Geht's auch ohne Urknall?"5.32Dienstag, 15 Januar 2019
WAS WÄRE WENN…5.16Samstag, 06 Mai 2017
Was wäre wenn5.16Dienstag, 27 November 2018

Wohin geht das Licht, wenn ich die Lampe ausmache? 05 Nov 2016 08:42 #9346

Falke schrieb: Wielange muss ein solcher Raum beleuchtet werden, bis er so satt belichtet ist, dass das Licht nach dem Ausschalten noch einige Sekunden oder Minuten trotzdem weiterhin sichtbar wäre.


Das was du beschreibst wird tatsächlich so richtig sein.

Allerdings spielt sich dein beschriebener Sachverhalt wohl nicht im Sekundenbereich ab, sondern eher im Nanosekunden- wenn nicht sogar eher Pico- oder gar Femtosekundenbereich ab.

Die Reflektierende Fläche gibt außerdem niemals 100% des aufgenommenen Lichtes zurück, sondern nur einen Teil. Selbst wenn du es mit Spiegeln versuchen würdest.

Hoffe ich lieg da nicht komplett daneben...

Liebe Grüße !

1
______
998001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1
______
998001

Wohin geht das Licht, wenn ich die Lampe ausmache? 05 Nov 2016 08:48 #9347

Schau dir das hier mal an:



Hier ist eine Kamera benutzt. Die 1.000.000.000.000 Bilder pro Sekunde schiesst.

1 Sekunde würde bei normalem Betrachten einen Film von nem Jahr Länge ergeben.

Hier solltest du das sehen, was dich interessiert hat. B)

1
______
998001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1
______
998001

Wohin geht das Licht, wenn ich die Lampe ausmache? 05 Nov 2016 11:42 #9350

Das Licht wird von den Wänden zum Teil reflektiert, zum Teil absorbiert. Bestünden die Wände aus perfekten Spiegeln könnte das Licht tatsächlich für lange Zeit im Raum bleiben. Das wird z.B. beim Laser genutzt. Bei Absorption nehmen die Teilchen der Wände die Energie auf und wandeln sie um -- entweder in Schwingungszustände der Atome und Moleküle (Das macht Wärme) oder in erhöhte Energiezustände der Elektronen die diese jedoch kurze Zeit später wieder abstrahlen. Letzteres führt jedoch zu einfarbigen Licht weil die möglichen Energiezustände je nach Element genau definiert sind und nur genau definierte Energieportionen aufgenommen oder abgestrahlt werden.

Ich hoffe die Erklärung haut soweit hin und verursacht keine schlaflose Nächte;)

@DBA
Bemerkenswert an diesem Video ist der relativistische Effekt das Photonen in Richtung Kamera scheinbar rückwärts laufen.

Gruß
Merilix

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: DerBauAnfänger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Wohin geht das Licht, wenn ich die Lampe ausmache? 05 Nov 2016 12:26 #9353

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1283
  • Dank erhalten: 165
Willkommen Falke, also der weg der Strahlen ist sehr von der form der Lichtquelle abhängig, man braucht schon ein sehr guten Spiegel um eine dauerhafte Reflexion zur verursachen, ansonsten wird immer große teil absorbiert, treibt man es jedoch auf die spitze mit ausreichendem druck kann man auch Beton durch leuchten, bei der Sonne kann es bis zur 10 Millionen Jahre dauern bis das Licht durch die Gaswolke durch ist, jedoch da steckt auch ein Fusions-Glühbirne dahinter, eine Licht Übersättigung kann es nicht geben, also dieser Ort ist sehr sicher nicht Lebensfreundlich.
Ja da gebe ich dir vollkommen recht das Licht wird da zum sehr großen Teil verschluckt von der Wand da nur sehr wenig davon Produziert wird. Geschwindigkeit kann Licht nicht verlieren wenn es sich durch selbe medium bewegt, ich denke auf deine weiteren fragen hab ich bereits geantwortet oder Welche Energie meinst du da? Da das licht eine konstante Geschwindigkeit hat ist nicht die Dauer entscheidend um eine längeres aus strahlen zur verursachen sondern die Intensität bei der Abstrahlung, also das nach glühen von einem Gama blitz, würde nach eine weile es schon so für paar Sekunden Hell machen wie gesagt je nach Intensität, also die Power nicht die Dauer ist da entscheidend.

Nachtrag: In dem Video wird auch ab der Minute 5:50 beschrieben wie durch eigens emittiertes Licht und dessen Erfassung, man auch ein Spiegelbild erstellen kann von Objekten die eindeutig um ecken Liegen. Mich wundert es das nach fast 5 Jahren immer noch nix interessantes in der Richtung es zu kaufen gibt sondern es erst bei Militär etabliert wird, aber egal Krieg ist halt wichtiger. :D

Gruß Chris

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Wohin geht das Licht, wenn ich die Lampe ausmache? 05 Nov 2016 12:36 #9354

  • Falke
  • Falkes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Da ich gerade unterwegs bin: Erst einmal danke bisher für die Antworten. Mehr von mir zum Thema kommt heute Abend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohin geht das Licht, wenn ich die Lampe ausmache? 05 Nov 2016 23:27 #9370

Wohin geht das Licht, wenn ich die Lampe ausmache? In den Kühlschrank, kannste nachschauen.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum