Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 14 Jan 2017 21:05 #11308

  • 1234
  • 1234s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 14
Hallo,

besteht die Raumzeit aus Materie und oder Energie?

Ich denke, das alles was einen Namen hat aus Materie besteht. So auch das Vakuum und die Raumzeit. Es wäre doch toll das zu wissen. Wir Unterhalten uns um DM und DE. Dazu wäre es wichtig, auch die Grundlage zur DM und DE zu erläutern. Nämlich die Raumzeit.

Was meint Ihr?

Gruß 1234
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Wieviel neue Erkenntnisse wird uns das Universum noch geben?6.27Sonntag, 02 September 2018
Wieviel Sterne gibt es und woher kennt man die ungefähre Zahl?6.27Mittwoch, 01 August 2018
Raumzeit4.26Sonntag, 24 Februar 2019
Raumzeit?4.26Donnerstag, 11 Februar 2016
Expandierende Raumzeit4.21Dienstag, 12 September 2017
Ist die Raumzeit beweglich?4.21Samstag, 10 März 2018
Expandierende Raumzeit4.21Montag, 20 November 2017
Expandierende Raumzeit4.21Sonntag, 07 Januar 2018
Raumzeit und Relativität4.21Montag, 28 Mai 2018
Raumzeit und Elektronen4.21Montag, 17 September 2018

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 15 Jan 2017 00:31 #11314

Die Raumzeit besteht nicht aus Materie und nicht aus Energie. Sie ist das Produkt der SRT Einstein's. In dieser vereint er den Raum (Höhe Länge Breite) also die 1., 2. und 3. Dimension mit der Zeit (die 4. Dimension) zu einem 4 Dimensionalem Produkt. Dies war nötig, um verschiedene Voraussagen machen zu können, die in vielerlei Experimenten bestätigt sind!

Ein m³ Raummasse müssten wir aber berechnen können...

GLAUBEN heisst: NICHT WISSEN - und manch einer glaubt zuviel zu wissen - ergo: er weiss nix
GLAUBEN heisst: NICHT WISSEN - und manch einer glaubt zuviel zu wissen - ergo: er weiss nix
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 15 Jan 2017 11:58 #11320

Hey hey hey - ein m³ Raum nur gefüllt mit der durchschnittlichen Anzahl Photonen der kosmischen Hintergrundstrahlung wiegt 8,343x10^-31 kg. Ich muss mal gucken was da noch alles dazu kommt (durchschnittlich)...

GLAUBEN heisst: NICHT WISSEN - und manch einer glaubt zuviel zu wissen - ergo: er weiss nix
GLAUBEN heisst: NICHT WISSEN - und manch einer glaubt zuviel zu wissen - ergo: er weiss nix
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 15 Jan 2017 13:54 #11322

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 203
Tja auch wenn diese Zahlenfolge da meint was geschrieben zu haben ist es doch nur, _______!
Die frage des Gewichtes ist da nicht zu beantworten, wozu auch, wenn ich schon davon ausgehen darf die Person 1234 meint es ernst mit dem Gewicht, dann ist äquivalent dazu auch die frage berechtigt wieviel Dummheit wiegt die Intelligenz der Frage.

Ja genau die Photonen sind schwerer als Vakuum, und die der Hintergrundstrahlung haben auch noch Fett Ablagerun.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 15 Jan 2017 14:55 #11327

Und ich dachte es geht hier sachlicher zu... na ja Falsch gedacht - so geht der Spass vor die Hunde
Wenn wir doch nur den Treibhauseffekt soooo schön wegdikutieren könnten

GLAUBEN heisst: NICHT WISSEN - und manch einer glaubt zuviel zu wissen - ergo: er weiss nix
GLAUBEN heisst: NICHT WISSEN - und manch einer glaubt zuviel zu wissen - ergo: er weiss nix
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 15 Jan 2017 15:59 #11330

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 203
Ja also bis jetzt tut es ja, denn wenn ich nach einem Gewicht frage dann frage ich nach eine Masse, das widerspricht da allem, wenn ich es mit keiner Maße zu tun habe, und dennoch nach einem Gewicht fragen möchte,... also wie sachlich soll es da zu gehen :D

Also 1234: Nein, nicht alles was ein Namen hat besteht aus Materie.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 15 Jan 2017 16:01 #11331

alles was einen Namen hat aus Materie besteht

Zahlen haben Namen - das macht dann schon mal unendlich viel Materie... ;)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 15 Jan 2017 16:15 #11335

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 203

stargazer schrieb:

alles was einen Namen hat aus Materie besteht

Zahlen haben Namen - das macht dann schon mal unendlich viel Materie... ;)

Wieviel wiegt die Kreide wo ich brauche um alle Zahlen auf zu schreiben?

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 15 Jan 2017 18:33 #11340

Chris schrieb:

stargazer schrieb:

alles was einen Namen hat aus Materie besteht

Zahlen haben Namen - das macht dann schon mal unendlich viel Materie... ;)

Wieviel wiegt die Kreide wo ich brauche um alle Zahlen auf zu schreiben?


Für die natürlichen Zahlen unendlich viel. Möchtest du die überabzählbaren Zahlen auch aufschreiben? :cheer:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 15 Jan 2017 18:53 #11342

Ich werfe nur einen Begriff in die Runde:

potentielle Energie

Je höher der Apfel am Baum hängt, desto größer die potentielle Energie, desto größer die Kinetische Energie mit der der Apfel den Kopf trifft wenn die Energie frei wird weil der Raum zwischen Apfel am Baum und Kopf vernichtet wird. ^^

Ganz im Ernst: Raum und Materie sind Gegenspieler in der Energiebilanz des Universums.

Gruß
Merilix

assume good faith
assume good faith
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 15 Jan 2017 21:39 #11345

  • 1234
  • 1234s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 14
Was ist mit dem granularen Universum?

da ist die Raumzeit gequantelt. Besteht also aus Teilchen. Ob es die Raumzeit gibt bezweifele ich.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 16 Jan 2017 00:04 #11349

1234 schrieb: Was ist mit dem granularen Universum?
da ist die Raumzeit gequantelt. Besteht also aus Teilchen.

Gestochen scharfe Bilder weit weilt entfernter Objekte sprechen dagegen.

1234 schrieb: Ob es die Raumzeit gibt bezweifele ich.

Hast du noch nie eine Verabredung gehabt nach der Art Treffen um 17 Uhr vorm Kinoeingang?
Vier Koordinaten: drei für den Ort und eine für die Zeit. Das ist Raumzeit.

assume good faith
assume good faith
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 18 Jan 2017 22:46 #11414

ist das higgsfeld bestandteil der raumzeit ? , die Massen aller (massebehafteten) Elementarteilchen wie Elektronen und Quarks werden als Folge der Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld erklärt . die raumzeit an sich währe somit masselos .

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 19 Jan 2017 12:05 #11419

hi

"Photonen und andere Teilchen können aus "dem Nichts" heraus entstehen, wenn sie nur schnell genug wieder verschwinden. Auf diese Weise verletzen sie keine physikalischen Gesetze."

aus

www.weltderphysik.de/gebiet/theorie/news...icht-aus-dem-vakuum/

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!
Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 20 Jan 2017 11:10 #11428

Raumzeit, DE, bestehen demnach nicht aus "substantieller" Materie/Energie sondern aus virtuellen Teilchen. Virtuell und "substantiell" darf nicht verwechselt werden. Es wird erst "einfach" wenn man von echter Äquivalenz zwischen Virtuell und substanziell sprechen darf. Ob man das darf? weiss ich nicht. Eine Expertenmeinung würde mir sehr weiterhelfen!

viele Grüße
seb110

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!
Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 23 Jan 2017 21:25 #11477

  • 1234
  • 1234s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 14
Hallo,

es gibt nicht die homogene Raumzeit. Es ist eine körnige Raumzeit und Raumzeiten können sich überlagern. Also trägt jede Raumzeit ein Teilchen mit sich. Da körnige Raumzeit aus Teilchen bestehen, die unter Lichtgeschwindigkeit fliegen, haben diese Raumzeiten eine Ruhemasse. Die Raumzeit muss also was wiegen und ist nicht isotrop und homogen.

Gruß1234
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 23 Jan 2017 22:49 #11478

Hallo zusammen,
merkt ihr denn nicht, dass dies ein eher seltsamer, oder komischer, oder merkwürdiger Diskussionsfoden ist?
Wie soll denn ein cm3 Raumzeit etwas wiegen?
Ein Gewicht, also eine Masse im Gravitationsfeld wiegt etwas. Man legt es auf eine Waage und liest das Gewicht ab.
Aber die Raumzeit kann man doch nicht auf eine Waage legen.
Man kann allenfalls den Energieinhalt pro Volumen bestimmen, sowohl im positiven Sinn, als auch im negativen Sinn.
Positiv, indem man alle gravitativ anziehenden Elemente subsumiert, negativ, indem man die Ursache für die Expansion zu definieren sucht.
Beide halten sich die Waage, wenn klar ist, dass die Raumkrümmung auf großen Skalen null ist
Das ist der alles entscheidende Zusammenhang.
Denn daraus folgt unter Anderem auch, ob das Universum tatsächlich beschleunigt expandiert , oder nicht.
Grüße
Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 24 Jan 2017 08:15 #11482

Hi

Ich denke das Problem liegt hier begründet:
scilogs.spektrum.de/einsteins-kosmos/rel...se-sinn-oder-unsinn/

Der Abschnitt: "Was ist problematisch bei relativistischer Masse?"

Grüße

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!
Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 24 Jan 2017 10:24 #11486

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 203
seb110 ja vorerst wohl, da Virtuelle Teilchen nur in der Mathematik auftauchen nicht in Messgeräten sind die Größen Raumzeit und Dunkle Energie der besonders Virtuellen Art, ob man das nun so Streng betrachten soll ist jedoch fraglich da die Auswirkungen nur mal nicht Virtuell sind, da ist ein enorme Impuls dahinter.

Und Raum ist eher als ein Ort zu betrachten, nicht etwas wo aus was besteht, bitte verarbeite das 1234 sonst bekommen wir da bald Schwierigkeiten wenn du so Sachen hier schreibst, vor allen in Betracht zur welchen zeit du dein Account erstellt hast und was da noch so alles an Gauklern dabei waren. Ich möchte dir nix unterstellen aber es sei dir versichert du muss dazu schreiben das es sich um eine sehr spekulative Theorie handelt bei dem was da behauptest, und da Zeit ein sehr Plastisches Phänomen ist zeigt Raumzeit eine gewisse Viskosität, die mit einem Material jedoch kaum vergleichbar ist, das funktioniert so nicht.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 24 Jan 2017 12:48 #11487

Hallo,
"Am Anfang stand das Wort."; leider, denn es wäre besser gewesen, wenn am Anfang der sinnvolle Gedanke gestanden hätte.
Diesen kann auch kein Gefasel ersetzen, welches dann in erschreckend primitiver Schriftsprache in einem ernsten Forum zum
Besten gegeben wird. Und damit mein "Gedanke" auch verstanden wird: Ein Tischler sollte den Metzger nicht belehren, wie dieser
die Wurst herzustellen hat, sondern sich erst mal kundig machen, was Wurst überhaupt ist. Niemand wird etwas gegen eine neue
Wurstsorte haben, aber wenn diese nur aus Sägespänen im Naturdarm besteht, wird der Verkaufserfolg mit großer Wahrscheinlichkeit
ausbleiben.
Im Übrigen: Schon wenige Kostproben in diesem Forum genügen, um heraus zu finden, bei welchem Metzger es sich lohnt einzukaufen.
M. a. W., danke an jene, die sich hier viel Mühe geben und ihre (Raum)Zeit opfern, sinnvolle Gedanken zu formulieren!
MfG
OhOhDin
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 24 Jan 2017 14:45 #11490

Hi Chris,

Hast recht, man möge mir meinen nicht festen Standpunkt verzeihen. Um diesen zu bekommen, muss ich noch viele Wissenslücken schließen. Das geht aber nicht nur mit Spekulation. Ich versuche mich dem Problem mit Äquivalenz zu nähern.

Bis denn
Seb110

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!
Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 24 Jan 2017 21:35 #11504

  • EXCEL
  • EXCELs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Informationsmaterie = Schlüssel zum Universum
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 14
Hallo OhOhDin,
ich muss Dich leider enttäuschen. Der Tischler baut des Metzgers Tisch. Um den richtigen Tisch zu bauen, befragt er den Metzger, wie dieser seine Wurst herstellt. Beide sprechen dabei möglicherweise nicht in gleichen Algorithmen. Der Tischler spricht von „mm“ und der Metzger z.B. von „salzig“ und das ist anstrengend. Beide sollten aufeinander zugehen um gegenseitig zu profitieren. Dies gilt also auch für die Tischler, welchen auch mal Grenzen aufgezeigt werden sollten. Ich denke genau diesen Gedanken haben die Gründer dieses Forums gehegt, als sie beschlossen, es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich möchte allen Wissenschaftlern aufrichtig danken, die ihre Raum(Zeit) damit verbringen, uns Tischlern die Physik näher zu bringen sowie zu helfen uns von abwegigen Gedanken, mit wohl formulierten Ohrfeigen (nicht mit abfälligen Bemerkungen), zu lösen. Oh Oh schlechtes Beispiel. Ich habe mich ja schon an anderer Stelle gegen Zwecksarkasmus ausgesprochen, Entschuldigung dafür. Wenn Du von uns Tischlern nicht profitieren kannst, versuche doch uns zu ignorieren, andernfalls würde es mich sehr freuen wenn Du konstruktive Ohrfeigen verteilen könntest. Es gibt hier wahre "Meistermetzger" in diesem Fach.
Sollte ich an dieser Stelle falsch liegen, bin ich gern bereit meine Fehler einzusehen und ziehe die Konsequenzen.
Grüße EXCEL

Die Natur ist nicht grausam nur konsequent, sie möchte sich NUR verbessern.
NGC 6543
Die Natur ist nicht grausam nur konsequent, sie möchte sich NUR verbessern.
NGC 6543
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 25 Jan 2017 01:59 #11513

OhOhDin,

Wenn ich als Bäcker zum Metzger gehe brauche ich nicht unbedingt wissen wie man Wurst macht. Das einzige was mich da interessiert ist ob die Wurst des Metzgers geschmacklich zu meinem Brot passt. Und wenn der Metzger mein Brot mit seiner Wurst kostet wird er die Wurst verfeinern können ohne das genaue Brotrezept zu kennen.
...
;)

assume good faith
assume good faith
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 26 Jan 2017 00:31 #11523

EXCEL schrieb: Es gibt hier wahre "Meistermetzger" in diesem Fach.

Hallo,
da sind wir völlig einer Meinung. Bei denen kaufe ich hier auch mit Freude ein und frage vielleicht auch mal nach den ingredients ihrer schmackhaften Wurst, um den Grad meine Kundigkeit zu verbessern. Soweit ist alles legitim. Wenn ich dann der Meinung bin, die Wurstherstellung verinnerlicht zu haben, und meine eigene Wurst aus Sägespänen zum Sebstverzehr herstelle, wird auch niemand etwas dagegen haben. Nur wenn ich aus lauter Selbstüberschätzung ob meines neuen Wurstrezepts gleich meinen Laden aufmache, um das Zeug anderen anzudrehen, dann wird es m. E. ziemlich problematisch, denn da kommt wahrscheinlich der Bäcker recht schnell ins Grübeln und der Tischler wird evtl. noch viel derber urteilen als ich.
Wie H. Lesch so treffend formulierte: "Es gibt zu viele, die eine Meinung haben, und zu wenige, die Ahnung haben." Wenns also um die Wurst geht, ist zuerst mal Ahnung gefragt. In diesem Sinne weiterhin viel Spaß am Forum!
MfG
OhOhDin
Dieses Thema wurde gesperrt.

Wieviel kg wiegt ein Kubikmeter Raumzeit 26 Jan 2017 17:54 #11547

Moderatoren-Beitrag

Jetzt haben wir uns hier in dem Thread komplett verlaufen. Bitte bei Bedarf einen neuen Thread erstellen.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum