Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gammastrahlenjets

Gammastrahlenjets 23 Apr 2017 15:02 #13673

  • maria.stuart
  • maria.stuarts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Frage: Die teils gigantischen Gammastrahlenjets, die Schwarzen Löchern entweichen, sind nach Einsteins Formel entsprechend, in Energie umgewandelte Materie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gammastrahlenjets 23 Apr 2017 16:02 #13678

Gammastrahlen sind Photonen, somit masselos und keine Materie.
Es wäre eine unzulässige Vereinfachung sie deshalb als "reine Energie" zu bezeichnen.

Energie ist ja etwas abstraktes, das im Universum (auf größeren Zeitskalen) weder spontan entsteht noch vergeht, sondern nur in verschiedene Formen umgewandelt werden kann. Es wird jeweils eine gewissen Menge benötigt, um ein bestimmtes Phänomen hervorzurufen.

Richtig wäre zu sagen, dass in den Gammastrahlenjets eine Energie enthalten ist, die dadurch freigesetzt wurde, dass sich Materie aufs schwarze Loch zubewegt hat.

Die Materie ist deswegen aber nicht verschwunden, sie trägt nur weniger Energie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gammastrahlenjets 23 Apr 2017 20:07 #13693

  • maria.stuart
  • maria.stuarts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Verstehe. Klar, es gibt ja auch noch andere Spektren. Das Nachgühen von Gammerstrahlenjets ist im optischen Bereich... und was ist dazwischen? Schnell bei Wiki Wissen aufgefrischt, Röntgenstrahlung.
DANKE
(Königlicher Knicks! ... ich bin also nicht in ein Weisses Loch gespült worden)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum