Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zur Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Daten Expansion der Raum-Zeit

Daten Expansion der Raum-Zeit 25 Dez 2017 16:23 #25209

Ich habe jetzt schon Tage nach Daten zu den Messungen der Expansion der Raum-Zeit gesucht. Leider habe ich keine durchgängigen gefunden. Ich habe zwar alle möglichen Dokumente gewälzt, die sich mit dem Thema beschäftigen. Was ich nicht gefunden habe ist eine Liste Hubble-Parameter / Rotverschiebung zu Entfernung. Kann mir jemand helfen? Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Raum und Zeit.7.65Samstag, 05 März 2016
Raum-Zeit7.65Montag, 18 Februar 2019
Raum-Zeit7.65Sonntag, 10 Februar 2019
Raum-Zeit7.65Samstag, 11 Februar 2017
Raum-Zeit und Information7.56Donnerstag, 21 April 2016
Raum und Zeit - Krümmungen7.56Dienstag, 21 März 2017
Zeit, Raum, Gravitation7.56Montag, 04 März 2019
Fragen zum Licht, Raum und der Zeit.7.48Sonntag, 04 März 2018
Raum-Zeit-Materie Systemanalyse7.48Samstag, 24 Februar 2018
Quantenverschränkung über Raum Zeit7.48Dienstag, 27 Juni 2017

Daten Expansion der Raum-Zeit 25 Dez 2017 17:54 #25211

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1283
  • Dank erhalten: 165
Versuche es hiermit :D
urknall-weltall-leben.de/images/download...ls/Hubble-Gesetz.PDF
www.physik.uni-regensburg.de/forschung/g...scheEntfernungen.PDF
www.physik.uni-regensburg.de/forschung/g...ansionVortragW.G.PDF

Eine Liste?.... mit was?... am besten so von jedem Objekt die entfernungsangaben? :D Das kann man machen, so als Küchenpapier Aufdruck. Heute sagt man welches Objekt und dann rechnet man es aus und gut ist, jedoch gibt es da auch noch Datenbanken mit so angaben, bei suchen kann ich dir erst Nächstes Jahr helfen, bis dahin frohes fest wünsche ich dir.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Daten Expansion der Raum-Zeit 26 Dez 2017 14:01 #25229

Hallo Chris,
das Gesetz kenne ich. Die beiden Dokumente der Uni Regensburg darf ich nicht lesen. Da bekomme ich den Fehler 404 und den Hinweis auf fehlende Berechtigungen.

Es gibt ca. 250.000 Objekte, bei denen wurde die Rotverschiebung und die Entfernung vermessen. Das habe ich irgendwo gelesen. Jetzt brauche ich die Distanz und die Rotverschiebung oder den Hubble-Parameter. Wenn es das als downloadfähiges Material gibt, wäre es schön. Mit würden aber rund 1.000 Objekte in unterschiedlichen Distanzen zunächst reichen.

Es wäre klasse, wenn Du mir da helfen kannst. Es ist auch nicht dringend, wobei jetzt über die Feiertage habe ich eben Zeit für solche Spielereien. Danke.

Noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten Expansion der Raum-Zeit 26 Dez 2017 15:45 #25231

Was du bräuchtest wären SN1a Daten wegen der Entfernungsbestimmung unabhängig von der Rotverschiebung richtig?

PS:
vieleicht hilft die Seite etwas weiter: The Open Supernova Catalog

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris, Peter Saubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Daten Expansion der Raum-Zeit 26 Dez 2017 16:46 #25232

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1283
  • Dank erhalten: 165
Danke Merilix die ist ja noch interessant als das NASA zeug, am CERN hab ich da eine Publikation gefunden wo eine NASA Datenbank beschreibt, die Screens sind noch von Netscape :D
cds.cern.ch/record/526371/files/0111200.PDF
die beschreibt diese Seite hier: ned.ipac.caltech.edu/ ich hoffe die Entfernung Daten werden da übereinstimmen.

@Peter Saubert: Die Regensburg uni möchte da für externe links nicht die uni Domain benutzt bekommen, ich vermute damit diese Zusatz Domain der uni nicht herum staubt.... die sollen sich es ins feuchtgebiete stecken, ich hab damit nicht gerechnet das ich da www.km.bayern.de/ mit der uni Domain ersetzen muss :D ... Fehler 404 ist: "Nicht gefunden" also umbenannt, verschoben oder gelöscht.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Daten Expansion der Raum-Zeit 27 Dez 2017 19:23 #25275

Merilix schrieb: Was du bräuchtest wären SN1a Daten wegen der Entfernungsbestimmung unabhängig von der Rotverschiebung richtig?

PS:
vieleicht hilft die Seite etwas weiter: The Open Supernova Catalog


Die Rotverschiebung brauche ich. Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen. Erst einmal Danke für Deine Hilfe. Wenn ich noch was brauche, frage ich Euch wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten Expansion der Raum-Zeit 27 Dez 2017 19:26 #25276

Chris schrieb: Danke Merilix die ist ja noch interessant als das NASA zeug, am CERN hab ich da eine Publikation gefunden wo eine NASA Datenbank beschreibt, die Screens sind noch von Netscape :D
cds.cern.ch/record/526371/files/0111200.PDF
die beschreibt diese Seite hier: ned.ipac.caltech.edu/ ich hoffe die Entfernung Daten werden da übereinstimmen.

@Peter Saubert: Die Regensburg uni möchte da für externe links nicht die uni Domain benutzt bekommen, ich vermute damit diese Zusatz Domain der uni nicht herum staubt.... die sollen sich es ins feuchtgebiete stecken, ich hab damit nicht gerechnet das ich da www.km.bayern.de/ mit der uni Domain ersetzen muss :D ... Fehler 404 ist: "Nicht gefunden" also umbenannt, verschoben oder gelöscht.


Hall Chris, ich habe nicht verstanden, was Du hier schreibst. Tut mir leid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten Expansion der Raum-Zeit 26 Jan 2018 16:36 #26608

Peter Saubert schrieb: Ich habe jetzt schon Tage nach Daten zu den Messungen der Expansion der Raum-Zeit gesucht. Leider habe ich keine durchgängigen gefunden. Ich habe zwar alle möglichen Dokumente gewälzt, die sich mit dem Thema beschäftigen. Was ich nicht gefunden habe ist eine Liste Hubble-Parameter / Rotverschiebung zu Entfernung. Kann mir jemand helfen? Danke.

Dass es keine Expansion der Raumzeit sondern nur des Raumes gibt dürfte sich mittlerweile ja schon herumgesprochen haben. Einen Plot der zum Redshift passenden Entfernungen (bei Emission und Absorption) findest du hier , und für den zur jeweiligen Zeit passenden Hubbleparameter nimmst du den Kehrwert des Hubbleradius mal c. Den von der Zeit abhängigen Hubbleradius kannst du z.B. hier ablesen und hier findest du die Formel für den vom Skalenfaktor abhängigen Hubbleparameter. Hier der Plot des Hubbleparameters in SI-Einheiten (sek⁻¹), links mit linear skalierten Achsen und rechts als Log-Log Plot; die verwendeten kosmologischen Daten sind die gefitteten von Planck 2013 (die Inputparameter werden mit Klick aufs Bild sichtbar):

,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum