Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: 2 Fragen zur Lichtgeschwindigkeit

2 Fragen zur Lichtgeschwindigkeit 02 Dez 2015 13:56 #1505

Guten Tag, liebe Leser.

ich habe zwei (rein theoretische) Fragen zur Lichtgeschwindigkeit, die ich gern einmal geklärt hätte (für mein Verständnis der Physik). Ich muss aber ´mal ein klein wenig ausholen:

1. Wenn im TV eine Sendung zur Erläuterung der Lichtgeschwindigkeit und der damit verbundenen Zeitdilatation läuft, wechselt immer die Perspektive: Der Moderator erklärt, dass sich das Raumschiff für den Zeitraum X (z.B. 2 Jahre) mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und jetzt zur Erde zurückkehrt. Jetzt plötzlich wechselt die Perspektive - jetzt sind nicht mehr auf der Erde 2 Jahre Reisezeit vergangen, sondern an Bord des Raumschiffes und bei der Rückkehr zur Erde ist der Zwillingsbruder X Jahre älter als der Raumfahrer.
Nun erst zu meiner Frage: Wenn es mir möglich wäre, ein Raumschiff, dass mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, mit dem Fernrohr kontinuierlich während der Reisezeit zu beobachten, dann ist dies doch für mich die Realzeit. Z.B. 2 Jahre - ein Jahr Hinweg - Kurve - ein Jahr Rückweg. Korrekt?

2. Frage (...und ich nehm´ es gleich vorweg: ich gucke keine Star Trek-Filme) rein theoretisch: Wenn sich ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, dürfte doch an Bord kein elektrischer Strom mehr fließen, weil.... das Raumschiff bewegt sich schon mit Lichtgeschwindigkeit und elektrischer Strom obendrauf geht nicht (in der Stromleitung dann +/- 0). Also alle Lampen dunkel?! Was ist mit dem menschlichen Blutkreislauf? Auch nur ein bisschen schneller als Lichtgeschwindigkeit geht auch nicht - also Astronaut tot?

Vielen Dank für die evtl. Antwort(en).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
3 Fragen - Reisen mit Lichtgeschwindigkeit8.67Samstag, 11 Mai 2019
Fragen über Fragen zum Graviton ?5.79Montag, 02 Mai 2016
Fragen über Fragen...5.35Freitag, 11 März 2016
Lichtgeschwindigkeit4.56Sonntag, 20 März 2016
Lichtgeschwindigkeit4.56Samstag, 28 Oktober 2017
Lichtgeschwindigkeit4.56Samstag, 12 Mai 2018
Gedankenfehler Lichtgeschwindigkeit?4.51Freitag, 17 November 2017
Lichtgeschwindigkeit im Medium4.51Samstag, 28 April 2018
Masse und Lichtgeschwindigkeit4.51Donnerstag, 22 März 2018
Atom mit Lichtgeschwindigkeit4.51Freitag, 08 Juni 2018

2 Fragen zur Lichtgeschwindigkeit 02 Dez 2015 18:27 #1506

Grundsätzlich können nur Teilchen mit Ruhemasse 0 mit Lichtgeschwindigkeit fliegen.

Teilchen mit Ruhemasse oder auch Raumschiffe können niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen. Der Grund hierfür ist: Je näher sich die Geschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit kommt,desto mehr nimmt die Masse zu.

Da es prinzipiell nicht möglich ist, dass ein Raumschiff mit Lichtgeschindigkeit fliegt, erübrigen sich die Fragen.

Wenn ein Raumschiff mit fast Lichtgeschwindigkeit wegfliegt und wieder zurückkommt, dann kann es etwa sein, dass für die Beobachter auf der Erde 2 Jahre vergangen ist, im Inneren des Raumschiffs aber nur 1 Jahr.

Ob ein Astronaut am Leben bleibt, hängt davon ab, dass das Raumschiff nicht zu stark beschleunigt. Bei einem Flug mit gleichbleibender Geschwindigkeit fühlt sich der Astronaut genauso in Ruhe wie ein Astronaut auf der ISS.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum