Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Was ist aus den Doppelspaltexperiment geworden ?

Was ist aus den Doppelspaltexperiment geworden ? 05 Mär 2016 02:12 #3516

Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt uns das Doppelspaltexperiment, dass das Beobachten das Experiment verändert. Also die Wellenfunktion kollabiert dadurch, dass man es beobachtet. Das stammt aus einer Dokumentation von 2009, weiß man mittlerweile woran das liegt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Doppelspaltexperiment6.34Freitag, 27 November 2015
Doppelspaltexperiment6.34Samstag, 24 November 2018
Quantenverschränkung Doppelspaltexperiment6.27Donnerstag, 22 Juni 2017
Warum ist das Universum nicht zu einem Schwarzen Loch geworden?6.2Dienstag, 04 September 2018

Was ist aus den Doppelspaltexperiment geworden ? 05 Mär 2016 02:22 #3517

Ich habe den Eindruck, dass der Begriff "Messung" oder "Beobachtung" mittlerweile durch "Interaktion" ersetzt wurde. Interaktionen sind auch Zusammenstöße mit Luftmolekülen usw.
Damit erübrigen sich so skurrile Überlegungen, ob die Beobachtung vor der Brille, hinter der Brille, auf der Netzhaut oder im Gehirn des Beobachters stattfindet. Die verzwickten Quanteneigenschaften haben somit nur streng isolierte, einzelne Elementarteilchen.
Neues zum Doppelspaltexperiment:
www.spektrum.de/news/quantenteilchen-auf...ly&utm_content=heute

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nirusu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Was ist aus den Doppelspaltexperiment geworden ? 05 Mär 2016 03:49 #3518

Beobachtung heißt meines Wissens nach, wie Michael richtig angemerkt hat, "Interaktion". Wenn man zum Beispiel Laserdetektoren an beiden Spalten des Young-Experiment aufstellt, dann kollabiert der Quantenzustand und Elektronen verhalten sich "normal", d.h. sie reisen nicht durch beide Spalte gleichzeitig. Ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu erklären, warum andere Teilchen diesen Quantenzustand zum Zusammenbruch bringen, es hat aber nichts mit wörtlichem "Beobachten" zu tun, also, auch wenn ich meine Augen zumache und den Detektor anlasse, passiert das gleiche.
Ich hoffe, das hilft,
Nirusu

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan
Folgende Benutzer bedankten sich: Pinfinite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum