Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: State of the universe

State of the universe 01 Jul 2016 19:08 #6971

Auf der Lindauer Konferenz der Nobelpreisträger sprach Brian Schmidt (NP 2011) über "Den Status des Universum". Er begann mit der Mitteilung, dass per 2016 der Status des Unversums gut sei.
In typisch amerikanischer Weise, dort lernt man "Speech" schon auf dem College, folgt ein launiger Abriss des Standardmodells der Kosmologie.
Einstein, Friedmann, Lemaitre, Hubbles, Inflation, die beiden Gruppen, die die beschleunigte Ausdehnung nachgewiesen haben (also auch seine Gruppe), um dann mit den offenen Fragen zu enden: Dunkle Materie, Dunkle Energie, Inflation, warum haben Neutrinos Masse. Er zeigt schöne Bilder und Animationen.
Er vergass auch nicht zu sagen (und da habe ich schon hier in diesem Forum kritische Anmerkungen gemacht), dass positiver Druck (der Materie und der Strahlung) gravitativ anziehend wirkt (to pull) und der negative Druck der Vakuumenergie abstossend wirkt (to push).
Bemerkenswert war seine Aussage, dass der Urknall für ihn mit der Inflation anfinge.

Der folgende Link sollte direkt auf das Video führen.

<iframe src=" www.mediatheque.lindau-nobel.org/embed/36151 " allowfullscreen="true" scrolling="no" allowTransparency="true" webkitallowfullscreen="true" frameborder="0" mozallowfullscreen="true" width="500px" height="295px" ></iframe>

Leicht beieinander wohnen die Gedanken. Doch hart im Raume stoßen sich die Sachen. Schiller, Wallenstein
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leicht beieinander wohnen die Gedanken. Doch hart im Raume stoßen sich die Sachen. Schiller, Wallenstein

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Cosmology "in a state of degenerating problemshift"6.8Donnerstag, 11 Mai 2017
The universe is expanding at an accelerating rate – or is it?6.13Mittwoch, 31 Mai 2017
Structure of the Universe: From Beginning to End (Simulation)6.13Sonntag, 07 April 2019
What! No Parallel Universe? Cosmic Cold Spot Just Data Artifact5.94Freitag, 26 Mai 2017

State of the universe 05 Jul 2016 14:49 #7036

"State of the universe" klingt irgendwie nach "Ärztliches Gutachten über den Gesundheitszustand".
Ist vielleicht auch notwendig bei einem Universum das unter Homo Sapiens leidet.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

State of the universe 05 Jul 2016 19:53 #7055

  • Lulu
  • Lulus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 232
Klingt mir eher nach "state of the union"; der jährlichen Rede des US-Präsidenten zur Lage der Nation.

Vielleicht leidet die Erde unter Homo Sapiens, aber das Universum ???

Gruß,
Lulu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lulu. Begründung: Fehler (Notfallmeldung) an den Administrator
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum