Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Das Ende der "Dunklen-Mächte"?

Das Ende der "Dunklen-Mächte"? 19 Okt 2016 13:03 #8943

Ich beziehe mich hier jetzt auf folgende Artikel:
www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/unen...laxien-14480158.html
en.wikipedia.org/wiki/Scalar%E2%80%93ten...%80%93vector_gravity

Zunächst einmal schockiert es mich, dass man über die STVG oder MOG so wenig findet, dabei scheint diese Theorie große Teile des Dark Matter Problems zu lösen, durch eine Erweiterung der Relativitätstheorie wie es einst Einstein mit den Gleichungen Newtons machte.

Immerhin hat diese Theorie alle Hürden die ihr bisher zur Falsifikation gestellt wurden überwurden, selbst den sagenumwobenen Bullet-Cluster scheint man damit erklären zu können.

Da diese Theorie die dunkle Materie hinfällig macht, müsste das Universum daraufhin jedoch zu wenig Masse, haben, denn rund 80% der aktuell angenommenen Masse würde mit der DM wegfallen.

Dort kommt nun die zweite Publikation ins Spiel.
Diese Entdeckung wäre ja durchaus in der Lage die entstehende Massedifferenz wieder aufzufüllen.
Hier wird zwar von etwa zehn mal soviel und nicht fünfmal soviel, wie beim Verhältnis bisher angenommener baryonischer zu Dunkler Materie, gesprochen, jedoch ist auch die Anzahl der Galaxien gemeint und nicht direkt deren Masse, sicherlich sind diese schwer entdeckbaren Galaxien kleiner als ihre bereits entdeckten Brüder und somit könnten diese Galaxien die Massedifferenz möglicherweise exakt auffüllen.

Was meint ihr dazu, steckt hier ein wirklicher Lösungsansatz für das Problem der dunklen Energie und Dunklen Materie, oder eher zu früh gefreut?

MfG Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Hypothese zur dunklen Materie5.32Sonntag, 09 Juni 2019
Die Dynamik der Dunklen Materie5.32Freitag, 16 Februar 2018
Die Sache mit der dunklen Materie5.32Samstag, 15 September 2018
Ideen zur Dunklen Materie5.32Montag, 17 Dezember 2018
Menge der dunklen Energie5.32Sonntag, 11 Oktober 2015
Nichts Neues von der Dunklen Materie !5.26Mittwoch, 22 März 2017
zum Video: Neue Rätsel zur Dunklen Materie5.2Freitag, 02 März 2018
Gedanken zur dunklen Energie bzw. Expansion des Universums.5.2Mittwoch, 22 Mai 2019
Pamphlet gegen die Erklärung der Dunklen Energie als negativer5.15Montag, 29 August 2016
Vom Ende zum Anfang5.07Samstag, 13 Oktober 2018

Das Ende der "Dunklen-Mächte"? 19 Okt 2016 13:54 #8944

Danke für die Links! Hochinteressanter Lesestoff. Auch wenn ich im Wiki alles drei mal lesen musste bis es halbwegs einleuchtete. ;)

Ich zweifle schon seit ich das erste Mal gehört habe an Dunkler Materie und Energie. Für mich sind das einfach nur Erklärungskrücken wie damals der Äther. Ich denke, wir verstehen Gravitation und Vierdimensionalität noch nicht vollständig, wir beobachten gravitative Effekte, können sie nicht erklären und bringen weitere Massen ins Spiel. Wir rechnen innerhalb der ART und lassen sie jede Prüfung bestehen, versagen jedoch oft bei einer einfachen Vorstellung davon.

Ich glaube irgendwann einmal kommt ein weiteres Genie daher und erklärt uns die Gravitation in dem er auf Einstein einen oben drauf setzt. dann wird das "dunkle" Zeitalter Geschichte sein.

Ich bleibe bis dahin einfach skeptisch - wie immer und allem gegenüber.

S = k log W
S = k log W
Dieses Thema wurde gesperrt.

Das Ende der "Dunklen-Mächte"? 30 Nov 2016 19:36 #10022

Madouc99 schrieb: Auch wenn ich im Wiki alles drei mal lesen musste bis es halbwegs einleuchtete.


Kannst Du solche wie mich, deren Mathe- und Englischkenntnisse für das Verständnis oben genannter Ausführungen nicht ausreichen erhellen?
Mein Dank verfolgte Dich bis zum Erkalten des Universums.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.
"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.
Letzte Änderung: von derwestermann. Begründung: Tippfehler (Notfallmeldung) an den Administrator
Dieses Thema wurde gesperrt.

Das Ende der "Dunklen-Mächte"? 02 Dez 2016 10:48 #10047

derwestermann schrieb:

Madouc99 schrieb: Auch wenn ich im Wiki alles drei mal lesen musste bis es halbwegs einleuchtete.


Kannst Du solche wie mich, deren Mathe- und Englischkenntnisse für das Verständnis oben genannter Ausführungen nicht ausreichen erhellen?
Mein Dank verfolgte Dich bis zum Erkalten des Universums.

Da gibt es bessere Cracks hier im Forum, ClausS oder Lulu oder eben Herr Gaßner. Ich kann dir nichts erklären weil ich es selbst nicht ganz umfänglich verstehe.

S = k log W
S = k log W
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum