Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: eine Frage zur Netiquette: Du oder Sie ?

eine Frage zur Netiquette: Du oder Sie ? 01 Aug 2019 10:56 #54640

  • Cim Borazzo
  • Cim Borazzos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • too old to rock'n roll, too young to die
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 14
Liebes Team,

ich habe das Kapitel 'Netiquette' aufmerksam gelesen. Zu meiner im Thema angedeuteten Frage habe ich keinen Hinweis gefunden.

Ich selbst bevorzuge auch im analogen Leben die unkomplizierte Anrede mit "Du". Es könnte aber sein, dass ich damit hier anecke, weil möglicherweise sehr viel honorigere Forumsteilnehmer als ich das als respeklos empfinden könnten.

Gibt es dazu einen allgemein akzeptierten Konsens im Forum ?

by the way: in der Netiquette wird erläutert, in welchen Fällen Benutzer sanktioniert werden. Ich verstehe und unterstütze das. Weshalb man allerdings als rechtsradikal verortete Beiträge explizit als Sperrgrund angibt, das habe ich nicht verstanden. Kann ich im Umkehrschluss davon ausgehen, dass linksradikale Beiträge akzeptiert werden ? Nein, ich weiß, sicher nicht. Ich habe das bewusst provokant formuliert. Mein Vorschlag: an dieser Stelle würde ich die Netiquette umformulieren, um über jeden Zweifel erhaben zu sein.

Ein perfekter Morgen startet mit einem Mord.
Oder Kaffee, Kaffee geht auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein perfekter Morgen startet mit einem Mord.
Oder Kaffee, Kaffee geht auch.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
eine komische Aufgabe - oder ?7.18Sonntag, 18 Juni 2017
Gravitationswellen: Eine fantastische Frage!6.81Freitag, 12 Mai 2017
Bitte an alle Forenteilnehmer/innen - Netiquette6.77Mittwoch, 05 Juli 2017
Beschleunigt oder nicht, das ist hier die Frage!6.77Mittwoch, 03 Mai 2017
Eine Frage der Zeit | Harald Lesch6.73Sonntag, 22 April 2018
Ist das nicht genau andersrum ? .Eine Frage zum Massendefekt.6.66Dienstag, 31 Januar 2017
Gibt es auf diese Frage eine Richtige Antwort?6.66Donnerstag, 13 Oktober 2016
Noch eine Frage/Anregung zum aktuellen Antimaterie Video6.59Dienstag, 17 Januar 2017
Hallo, hätte nur kurz eine Frage zum Schwarzen Loch6.59Sonntag, 02 September 2018
Gedankengang zur Frage: Gibt es einen Rand oder ein Außerhalb des Universums?6.55Donnerstag, 30 August 2018

eine Frage zur Netiquette: Du oder Sie ? 01 Aug 2019 11:15 #54644

  • Marvin
  • Marvins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Per Analter durch die Galaxis
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 46
In der heutigen Zeit ist für mich das Du eindeutig besser und auch angebracht. Ich bin selber 56 Jahre alt und dadurch fühle ich mich noch richtig jung- mit Du.

Ich habe ein Gehirn von der Größe eines Planeten, aber ich muss Türen öffnen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich habe ein Gehirn von der Größe eines Planeten, aber ich muss Türen öffnen!

eine Frage zur Netiquette: Du oder Sie ? 01 Aug 2019 11:19 #54645

  • Cim Borazzo
  • Cim Borazzos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • too old to rock'n roll, too young to die
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 14
Hi Marvin,
danke für Dein Statement. Habe eine Dekade mehr auf dem Buckel als Du, sehe das aber ganz genau so. In meinen geliebten Bergen ist das sowieso Standard :-)

Ein perfekter Morgen startet mit einem Mord.
Oder Kaffee, Kaffee geht auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ein perfekter Morgen startet mit einem Mord.
Oder Kaffee, Kaffee geht auch.

eine Frage zur Netiquette: Du oder Sie ? 03 Aug 2019 00:27 #54750

Cim Borazzo schrieb: Ich selbst bevorzuge auch im analogen Leben die unkomplizierte Anrede mit "Du". Es könnte aber sein, dass ich damit hier anecke, weil möglicherweise sehr viel honorigere Forumsteilnehmer als ich das als respeklos empfinden könnten.

Wir sind ja hier nicht auf Arche Internetz

Cim Borazzo schrieb: Kann ich im Umkehrschluss davon ausgehen, dass linksradikale Beiträge akzeptiert werden?

Aus gegebenem Anlass wurde vor einiger Zeit beschlossen dass hier keine Politik sondern nur Physik diskutiert werden soll.

Beantwortend,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eine Frage zur Netiquette: Du oder Sie ? 03 Aug 2019 20:37 #54781

Ich denke Cim Borazzo wollte die einseitige Formulierung kritisieren und hat damit recht.. Es sollte keine Unterscheidung zwischen Rechts, Links oder sonstwelchen Radikalismus in der Formulierung der Netiquette gemacht werden.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

eine Frage zur Netiquette: Du oder Sie ? Heute 01:43 #55990

Cim Borazzo schrieb: Liebes Team,

ich habe das Kapitel 'Netiquette' aufmerksam gelesen. Zu meiner im Thema angedeuteten Frage habe ich keinen Hinweis gefunden.

Ich selbst bevorzuge auch im analogen Leben die unkomplizierte Anrede mit "Du". Es könnte aber sein, dass ich damit hier anecke, weil möglicherweise sehr viel honorigere Forumsteilnehmer als ich das als respeklos empfinden könnten.

Gibt es dazu einen allgemein akzeptierten Konsens im Forum ?

by the way: in der Netiquette wird erläutert, in welchen Fällen Benutzer sanktioniert werden. Ich verstehe und unterstütze das. Weshalb man allerdings als rechtsradikal verortete Beiträge explizit als Sperrgrund angibt, das habe ich nicht verstanden. Kann ich im Umkehrschluss davon ausgehen, dass linksradikale Beiträge akzeptiert werden ? Nein, ich weiß, sicher nicht. Ich habe das bewusst provokant formuliert. Mein Vorschlag: an dieser Stelle würde ich die Netiquette umformulieren, um über jeden Zweifel erhaben zu sein.

Die Verwendung des 'Du' ist bei respektvollem Umgang sicherlich angenehmer, allerdings bietet des 'Sie' Formalismus den Vorteil, Respektlosigkeit, Unhöflichkeit, Übergriffe und primitive Abwehrmechanismen wie Entwertungen nicht unwesentlich zu erschweren.
Hier geht es um die aktuelle Physik als Naturwissenschaft, heißt das Weltbild des mechanistischen Reduktionsmus auf Grundlage der Leitdifferenz wahr/falsch herrscht vor.
Bei Politik geht es um die Leitdifferenz Macht/Ohnmacht und insofern kommt der Illusion/Desinformation in beiden Systemen eine besondere Bedeutung zu - doch von den mathematischen Methoden abgesehen, herrscht in der Physik eben noch das theoretische Weltbild des 19. Jahrhunderts vor, was pragmatisch denn hier den Vorteil bietet, andere Systembereiche wie etwa Politik radikal auszugrenzen.

- Frieden den Capitulierenden -
Der Ewige Bund grenzenloser Gemeinschaft in bedingungsloser Liebe den DIE EWIGE jedem Menschen ohne jede Voraussetzung schenkt ist der Einzige und Ewige Bund Gottes mit den Menschen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

- Frieden den Capitulierenden -
Der Ewige Bund grenzenloser Gemeinschaft in bedingungsloser Liebe den DIE EWIGE jedem Menschen ohne jede Voraussetzung schenkt ist der Einzige und Ewige Bund Gottes mit den Menschen!
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum