Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Forscher fingen "starkes Signal" aus dem All auf

Forscher fingen "starkes Signal" aus dem All auf 31 Aug 2016 05:46 #8048

Astronomen rund um die Welt rätseln über die Beschaffenheit eines Signals, das vom Stern "HD164595" zu kommen scheint. "HD164595" liegt etwa 94 Lichtjahre von der Erde entfernt und ist fast genauso groß wie unsere Sonne, mit 6,3 Milliarden Jahren aber auch älter.

Bisher konnte man einen Exoplaneten in dem System entdecken. "HD164595 b", ein sogenannter warmer Neptun, umkreist alle 40 Tage seinen Stern. Wahrscheinlich zu nahe für Leben. Es könnten sich aber auch weitere, bisher unentdeckte Planeten in dem Sonnensystem befinden.

Im Mai 2015 wurde von einen Radioteleskop in Russland jedenfalls ein "starkes Signal" aufgezeichnet. Forscher des SETI-Projekts (Search for Extraterrestrial Intelligence - Suche nach außerirdischer Intelligenz) nahmen sich nun der Suche an und wollen das Signal erneut aufspüren.

Die Aufregung ist groß. Das Signal sei deshalb so spannend, "weil es von einem sonnenähnlichen Stern kommt, künstlichen Ursprungs ist und so stark, dass es von einer Zivilisation stammen muss, die der Menschheit überlegen ist", sagte Astronom Douglas Vakoch dem US-Sender CNN. Denn: Um das Signal durch dem Raum bis zu uns zu schicken, wäre eine gigantische Energiemenge nötig. Möglich sei allerdings auch, dass das Signal gezielt in unsere Richtung geschickt wurde, was weniger Energie beanspruchen würde.

Doch seit dem ersten Signal im Mai 2015 wurde kein weiteres mehr aufgefangen. Nun haben die SETI-Forscher das Allen Telescope auf "HD164595" ausgerichtet, um das Signal bestätigen zu können. Weil eine große Bandbreite abgesucht werden muss, werde man erst in etwa zwei Tagen Gewissheit haben, schreibt US-Astronom Seth Shostak. Schließlich könnte es sich bei dem ersten Signal auch um einen Messfehler gehandelt haben, meint er. Wetter.at

Eine Nachricht? Ein Messfehler? Was steckt hinter dem Signal?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Fanden Forscher 3,7 Milliarden Jahre altes Leben auf der Erde?6.61Dienstag, 06 September 2016

Forscher fingen "starkes Signal" aus dem All auf 31 Aug 2016 07:30 #8049

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Muss man halt abwarten bis näheres folgt. Ich glaube nicht an ein et signal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Forscher fingen "starkes Signal" aus dem All auf 31 Aug 2016 08:37 #8050

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1458
  • Dank erhalten: 198
Also mich macht in dem gesamten aussagen das Ausreichend Starke Signal sorgen, die Intensität ist da erst fest zu stellen wenn man die Leistung der Quelle kennt und die Sache ist dann recht einfach, was stellt sich denn alles ins weg diesem Signal....

Also ich glaube da eher an Stellare Interferenzen. Das man bei der Radioastronomie aber auch nicht Schwabe-Zyklus in Betracht ziehen kann verwundert mich. Aber ich denke da spielt Geld die entscheidende rolle, und somit gibt es nur mal eine Win- Win Situation, die Medien haben was davon und diese Suchenden Institute auch, daher muss ab und zu so eine Meldung kommen.

Jedoch ich freue mich schon auf den ersten kontakt, egal wie der ausgehen wird :D ....ist dann halt Schicksal...

Gruß Chris

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Folgende Benutzer bedankten sich: WeenaEloi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Forscher fingen "starkes Signal" aus dem All auf 31 Aug 2016 09:05 #8052

Die Leute im SETI Forum scheinen nicht sonderlich beeindruckt zu sein.

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: WeenaEloi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Forscher fingen "starkes Signal" aus dem All auf 31 Aug 2016 15:03 #8055

Mal wieder viel Lärm um nix :blink:

@
Vielen Dank für eure Einschätzungen / Meinungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum