Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zur Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Woher kommt das ganze Xenon

Woher kommt das ganze Xenon 18 Dez 2016 15:48 #10545

  • Hiesl
  • Hiesls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
in den Kommentaren zum Video vom Freitag Abend habe ich Herrn Gaßner gefragt, woher das Xenon kommt, welches für die im Video erwähnten Detektoren verwendet wird, und Herr Gaßner hat mich auf das Forum verwiesen. Kann jemand von Ihnen mir diese Frage beantworten? Xenon ist recht selten, daher frage ich mich, wie man mehrere Tonnen dieses Elements beschaffen kann.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Gravitationswellenenergie, woher kommt es?10.82Mittwoch, 25 Oktober 2017
Woher kommt der Raum?10.82Sonntag, 06 Mai 2018
Alternativ:- Woher kommt der Raum?10.7Donnerstag, 10 Mai 2018
Planet Venus - Woher kommt der Druck?10.59Dienstag, 01 März 2016
Es geht ums Ganze!6.92Montag, 10 Oktober 2016
Wann kommt die nächste Ausgabe dieser Reihe?5.45Samstag, 11 November 2017
Woher bezieht die Feder ihre Kraft?5.08Montag, 19 November 2018
Woher bekommt das Higgsboson seine Masse?5.08Sonntag, 03 Januar 2016
Woher bekommt der Dauermagnet seine ständige Energie?5.02Freitag, 08 März 2019
Woher weiß ich, dass wir alle das Gleiche sehen?5.02Samstag, 15 Dezember 2018

Woher kommt das ganze Xenon 18 Dez 2016 17:14 #10547

Gute Frage. Laut wikipedia gigt es genau ein Produktionsverfahren, das Linde-Verfahren aus der Luft, siehe de.wikipedia.org/wiki/Xenon#Gewinnung .

Um mehrere Tonnen zusammenzubekommen muss man wohl entweder die Kapazitäten ausbauen oder einige Jahre lang dafür produzieren. Unter www.uniterra.de/rutherford/ele054.htm habe ich hierzu gefunden:
"Die Jahresproduktion weltweit wird mit nur 600 kg angegeben und die Reserven von atmosphärischem Xenon auf 2 Milliarden Tonnen geschätzt. Xenon wird wegen seines sonnenähnlichen Lichtes in verschiedenen Elektronenblitzgeräten für fotografische Zwecke eingesetzt. Es wird aber sonst fast nur in der Forschung verwendet."

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hiesl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Woher kommt das ganze Xenon 18 Dez 2016 18:32 #10551

  • Hiesl
  • Hiesls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Antwort, den Wiki-Artikel hatte ich natürlich auch gefunden. Herr Gaßner wollte dazu seine Kollegen befragen, ich bin gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum