Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schaltsekundenjahr 2017

Schaltsekundenjahr 2017 30 Dez 2016 18:39 #10867

  • Ralf
  • Ralfs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In der Silvesternacht wird es eine Sekunde vor 1 Uhr eine zusätzliche Sekunde geben, um die Erdrotation gegenüber unserem Zeitsystem zu synchronisieren.
Also gilt: Ein zusätzliches Glas Sekt zu trinken!
Prost!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Weltbild 20176.05Sonntag, 08 Januar 2017
NASA pressekonferenz am 14.12.20175.99Freitag, 15 Dezember 2017
Frage zum Video Fusionsforschung • Grundlagen & Stand 20175.79Donnerstag, 11 Januar 2018

Schaltsekundenjahr 2017 30 Dez 2016 20:03 #10872

Eine geschenkte Sekunde. Bedanken wir uns beim Mond.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Schaltsekundenjahr 2017 30 Dez 2016 20:50 #10875

Da wird man dann älter, ohne älter zu werden? ;)*
Hach, das ist ja wie Facelifting, nur viel besser!

Viele Grüße,
Norusu

*Dies ist Ironie und soll auf den Unterschied zwischen der Zeit per se und unserem frei gewählten Zeitsystem aufzeigen. Sonst werde ich noch von manchen Verschwörungstheoretikern komplett auseinander genommen :D.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Schaltsekundenjahr 2017 30 Dez 2016 20:53 #10876

Ralf schrieb: Also gilt: Ein zusätzliches Glas Sekt zu trinken!
Prost!

Dann aber auf Ex. Denn für mehr reicht die Sekunde nicht.

Oder hat jemand ne andere Idee was man in einer Sekunde sinnvolles tun kann?

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Schaltsekundenjahr 2017 30 Dez 2016 21:25 #10880

"Einundzwanzig" sagen und sich über die "extra" Zeit freuen? :)

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen"
- Berthold Brecht, Der Gute Mensch von Sezuan

Schaltsekundenjahr 2017 30 Dez 2016 21:47 #10881

1 Sekund mehr an diesem Tag. Super. An diesem Tag können an den Börsen tausende Waren 10 000 mal öfter ihre Besitzer wechseln.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Schaltsekundenjahr 2017 01 Jan 2017 09:53 #10899

badhofer schrieb: 1 Sekund mehr an diesem Tag. Super. An diesem Tag können an den Börsen tausende Waren 10 000 mal öfter ihre Besitzer wechseln.


Mag ja sein, dass sie die Welt ruinieren, aber Pausen gibt es da auch: www.finanzen.net/feiertage/ und am Wochenende wird
eh nicht gehandelt...

Als Softwerker wage ich zu bezweifeln, dass jemand seine Systeme über die Schaltsekunden laufen lassen möchte. Da echt
viel Software in UTC statt TAO (UTC nur ohne Schalsekunden, nun vielleicht 15 oder 16 Sekunden Abstand) rechnet, kommt
sie dann durcheinander.

Zeitdeltas etwa werden da kurz mal falsch, was je nach Anwendung fatal sein kann. Und eine Sekunden dürfte bei denen
ja wirklich viel Gewicht haben beim Online-Handel von Computern.

Könnte man alles richtig machen, macht aber keiner. Einfacher ist es die Systeme offline zu nehmen und dann neu zu starten.

Gruß,
Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum