Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Höhere Mathematik

Höhere Mathematik 10 Jan 2017 18:25 #11164

Werte Freunde der Naturwissenschaft,
ich bräuchte mal den ein oder anderen Tipp fürs Selbsstudium der entsprechenden Mathematik wie z.b. Ableitungen, Differenziale, Integrale usw.

Da lese ich mir einen Artikel im Wiki über den Vierervektor durch und kriege den Lorenzfaktor noch geschnitten aber spätestens bei der Viererbeschleunigung und darüberhinaus wird es dunkel...

Klassische Geschichten wie die mathematische Ableitung des Millikanversuches oder Bohrscher Radius, Bolzmankonstante sind alles Dinge, die ich nachvollziehen kann, und verstehe, mir ein Begriff sind. Bin gelernter Chemikant mit Meisterbrief und in der Polymerchemie tätig, also bringe von daher etwas mit.

Wo findet man z.b. in der Praxis angewandte Rechenschritte / Beispiele zu solchen Transformationrechnungen von zwei bewegten oder beschleunigten Bezugssysteme, die einem helfen sich die nötige Mathematikkentnisse anzueignen?

Mir ist durchaus bewusst, dass dies ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen ist, aber ich finde es einfach unheimlich spannend und da ich nichts muss, ist es das nackte Interesse an der Physik und die dahinterstehende Mathematik die mich umtreibt.

Für jeden Link oder Buch bzw. Lekürentip der mit einfachen Worten und Beispielrechnungen einem an die Hand nimmt und dem gewillten Leser tiefer in die Marterie ( im wahrsten Sinne des Wortes) hineinführt, wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es noch mehr Foristen, die den selben Wunsch hegen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene5.62Samstag, 21 Juli 2018
Buchempfehlung zur Mathematik5.37Freitag, 09 November 2018
Natur und Mathematik.5.37Dienstag, 26 Februar 2019
Naturwissenschaft und Mathematik5.37Dienstag, 28 Februar 2017
Bücher für die Mathematik - Empfehlungen ?5.31Donnerstag, 07 April 2016
Urknall Weltformel und neue Mathematik5.26Montag, 26 März 2018
Mathematik ist die Quelle allen Wissens5.26Mittwoch, 24 Februar 2016
Mathematik in der Physik: entdecken oder erfinden wir sie?5.2Montag, 08 April 2019
Kann Mathematik wirklich das reale Universum erklären?5.14Donnerstag, 10 August 2017
Grundlagen Mathematik | Warum sind bestimmte Größen im Quadrat?5.09Donnerstag, 19 Mai 2016

Höhere Mathematik 10 Jan 2017 19:37 #11167

Hallo Karsten,

erst einmal finde ich es gut, dass du dich auch für die mathematischen Strukturen hinter physikalischen Phänomenen interessierst, damit wäre ich dann nicht mehr alleine.

Es gibt:
Rebhan: Relativitätstheorie
d'Inverno: Einf. in die Relativitätstheorie
Schutz: General Relativity

Habe die alle selbst gelesen (und durchgerechnet). Ich denke, das sind mit die besten Bücher zu dem Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhere Mathematik 10 Jan 2017 22:24 #11171

Hallo Karsten,

Vielleicht hilft dir diese Videoreihe von Jörn Loviscach etwas weiter:
Reisen durch die Raumzeit

Eins der Videos behandelt auch den Viererimpuls.

Gruß
Merilix

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Höhere Mathematik 11 Jan 2017 14:58 #11184

Hallo,
vielen Dank, für die Links!!
Die Videos sehen sehr vielversprechend aus! Schritt für Schritt...
Bei den Büchern schwanke ich noch, aber da kommt mir auf alle Fälle eines ins Haus.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhere Mathematik 11 Jan 2017 15:08 #11185

Die Vorlesungen der Uni Wien in Mathe und Physik sind sehr gut. Auf YT zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhere Mathematik 12 Jan 2017 00:51 #11207

Whooowww……..Merilix ich danke dir !

Ich bin schwer beeindruckt!

Wie ein kleiner Junge vorm Weihnachtsbaum unter dem hochgetürmt die Geschenke für mich liegen hab ich mir die Videos reingezogen.

Ich war schon geneigt Karstens gutem Beispiel zu folgen und mich mal mit der Mathematik von Einstein und Folgenden auseinanderzusetzen. Dachte ich kaufe, mir typisch, einen halben laufenden Meter Buch (für Lew Landaus Lehrbuch der Theoretischen Physik in 10 Bänden hätte ich mich wohl entschieden) und habe eine harte Zeit damit.

Jetzt kommt dieser Jörn Loviscach und zeigt mit das ich mit der im Elektrotechnik Studium erworbenen Mathematik die wesentliche Kosmologie die Wand hoch und runter und auch durch die Wand rechnen kann.

Das so quasi zufällig zu bemerken hat bei aller Freude schon auch etwas deprimierendes.

Ich merke schon ich bin hier viel zu spät aufgeschlagen.

Jetzt werd ich wohl den Landau Erwerb zugunsten eines Programms wie Mathematica verschieben. Weiss übrigens jemand was Loviscach auf seinem Tablet für ein Mathematik Programm benutzt?

Noch weiss ich nicht wie viel Zeit ich diesem neuen Hobby widmen werde. Sollte es etwas mehr sein denke ich das eine zeitgemäss modifizierte „Akademie Olympia“ eine hübsche Sache wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum