Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: SpaceX Falcon 9 Nur eine Randnotiz in den Medien ???

SpaceX Falcon 9 Nur eine Randnotiz in den Medien ??? 05 Apr 2017 11:57 #13245

  • ZenForAll
  • ZenForAlls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebes Forum. Hier wäre doch der geschätzte Hr. Ulrich Walter gefragt

Die schaffen es eine Rakete Erfolgreich zu starten und dann zu Senkrecht zu landen


Was ist eure Meinung dazu ???? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
SpaceX und ein Auto im Weltraum | Josef M. Gaßner6.82Montag, 23 April 2018
falcon heavy6.65Sonntag, 18 Februar 2018
Wissenschaftsdiarrhöe und die Medien.6.65Samstag, 16 Dezember 2017
Interessante Medien6.65Samstag, 23 April 2016
Falcon 9 - Orbital Akrobatik ;)6.57Donnerstag, 25 Mai 2017
Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene6.25Samstag, 21 Juli 2018
Eine Erfolgreiche Zukunft und noch eine besinnliche Zeit .5.35Mittwoch, 02 Januar 2019
Soll eine KI eine Atombombe zünden können?5.3Montag, 16 September 2019
Eine schöne "App"3.68Montag, 12 Oktober 2015
Ist c eine Eigenschaft des Higgsfelds?3.64Mittwoch, 22 Juli 2015

SpaceX Falcon 9 Nur eine Randnotiz in den Medien ??? 05 Apr 2017 13:42 #13249

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. :)

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

SpaceX Falcon 9 Nur eine Randnotiz in den Medien ??? 05 Apr 2017 17:40 #13253

Madouc99 schrieb: Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. :)


Ich bin mir da nicht so sicher, schließlich benötigt so eine landefähige Rakete doch viel mehr Treibstoff, um den Fall abzubremsen, fast so viel wie beim Start (abzüglich der im All ausgesetzten Nutzlast). Das vermindert doch die Nutzlast ungemein.

Da das jedoch eine kommerzielle Firma macht, muss es sich doch dennoch wohl lohnen, finanziell gesehen.


Grüße
Udo

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert

SpaceX Falcon 9 Nur eine Randnotiz in den Medien ??? 06 Apr 2017 07:18 #13264

udogigahertz schrieb: ... schließlich benötigt so eine landefähige Rakete doch viel mehr Treibstoff, um den Fall abzubremsen, fast so viel wie beim Start (abzüglich der im All ausgesetzten Nutzlast). Das vermindert doch die Nutzlast ungemein.

Natürlich auch abzüglich der gesammten 2.Stufe und abzüglich des bereits verbrauchten Treibstoffs. Für die Landung ist nur noch ein Bruchteil des Treibstoffs nötig. Trotzdem geht es natürlich sehr zu Lasten der Nutzlast. Der etwas schwerere Echostar XXIII wurde deshalb auch ohne Landeversuch in den Orbit geschossen^^

Ich verfolge das nun schon 1 1/2 Jahre und bin schwer beeindruckt. Anfangs hielt ich das ganze auch für keine besonders gute Idee, aber inzwischen seh ich anders. Ob sich das am Ende wirklich rechnet wird sich noch zeigen. Die erste erfolgreiche Wiederverwendung einer Falcon 9 am 30. März lässt jedenfalls hoffen :)

Grüße
Merilix

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

SpaceX Falcon 9 Nur eine Randnotiz in den Medien ??? 06 Apr 2017 09:20 #13265

  • ZenForAll
  • ZenForAlls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja Danke für die Antworten, was mich bewegt ist das man das Ding senkrecht landen kann ohne instabil zu werden.
Ja es gibt schon außergewöhnlich clevere Ingenieure.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SpaceX Falcon 9 Nur eine Randnotiz in den Medien ??? 06 Apr 2017 11:34 #13267

Udo am Anfang steht immer die Erfindung und die Machbarkeit. Tuning und Effizienzverbesserung kommt später von ganz alleine.

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

SpaceX Falcon 9 Nur eine Randnotiz in den Medien ??? 06 Apr 2017 13:21 #13270

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 205
Wieso baut man dann, nicht einfach eine Straße nach oben? :D
In dem von euch genannten fall rechnet es sich in jeder Hinsicht da einfach mehr verlangt wird als man ausgibt. Somit ist ein gewinn klar erkennbar, ob das nun für erhalt der Fossilen Brennstoffe da gut ist, spielt keine dankenswerte rolle bei den Herrn und Damen aus Buchhaltung solcher unternehmen.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

SpaceX Falcon 9 Nur eine Randnotiz in den Medien ??? 06 Apr 2017 15:14 #13278

es giebt ja auch den aspekt das wen man auf der erde die rakete landen kann , es dann auch auf anderen himmelskörbern möglich ist . die entwicklung dieser technik ist auf der erde am einfachsten .

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum