Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zur Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gravitation: Negative Masse

Gravitation: Negative Masse 18 Apr 2017 12:23 #13496

Liebes Forum,

eine weitere interessante Neuigkeit aus der Teilchen-Physik:

www.scinexx.de/wissen-aktuell-21368-2017-04-18.html
journals.aps.org/prl/abstract/10.1103/PhysRevLett.118.155301

Ich finde das total spannend. Ihr wisst sicher, dass ich immer mal wieder dazu neige die Expansion als "negative Gravitation" bzw. Antigravitation zu betrachten, und damit die beobachteten Phänomene wie die Bewegungen der Galaxien (Fritz Zwicky), die Rotationen von Galaxien (Vera Rubin) oder auch der Massenverhältnisse im Universum (Dunkle Materie / Deuterium) aber auch für die gemessenen Unterschiede in den Hubble-Konstanten und der gemessenen beschleunigten Expansion und vor allem die beobachtete Struktur von Massen im Universum (Filamente & Voids) damit zu erklären.

Wenn jetzt negative Massen nachgewiesen wurden, und gezeigt wurde, dass sie sich genau umgekehrt verhalten (Sie bewegen sich mit umgekehrten Vektor auf einen Impuls zu) ist das nicht auch zugleich ein Nachweis für Antigravitation?

Gibt es für E²=(mc²)² + p²c² tatsächlich auch die negative Lösung?

Was denkt ihr?

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Negative Masse?10.36Dienstag, 31 Januar 2017
Negative Temperatur, negative Materie.8.19Freitag, 08 Juni 2018
Negative und Positive Bildlichkeit5.96Donnerstag, 19 Oktober 2017
Negative Kelvin Temperaturen doch möglich5.83Samstag, 12 Mai 2018
Masse4.38Montag, 04 Februar 2019
Neutrino-Masse4.33Dienstag, 19 Februar 2019
Dunkle Masse4.33Donnerstag, 31 März 2016
Wie entsteht Masse?4.33Montag, 03 April 2017
Gewicht vs. Masse4.33Dienstag, 19 März 2019
Masse und Lichtgeschwindigkeit4.33Donnerstag, 22 März 2018

Gravitation: Negative Masse 18 Apr 2017 13:00 #13499

Also, wenn das wahr ist, dann ist das in meinen Augen eine grössere Sensation als die Entdeckung des Higgs-Teilchens. Klar würde es dann Antigravitation geben. Die Nachricht müsste bei den theoretischen Physikern einschlagen wie eine Bombe.

Nachvollziehbare Mathematik ist notwendige Grundlage zur Beurteilung von physikalischen Modellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachvollziehbare Mathematik ist notwendige Grundlage zur Beurteilung von physikalischen Modellen.

Gravitation: Negative Masse 18 Apr 2017 13:04 #13500

  • m13p4
  • m13p4s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin Madouc99,

ich muss zugeben dass ich zum Thema negative Masse, DM und DE meine eigenen Vorstellungen habe, welche ich bereits in die Welt verstreut habe, aber bisher noch keine Antworten bekam. Interessant finde ich die Artikel auf jeden Fall.


Viele Grüße, M13P4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gravitation: Negative Masse 18 Apr 2017 14:54 #13503

Lass hören :) Gerne Strg+C und Strg+V

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Gravitation: Negative Masse 18 Apr 2017 15:01 #13504

  • m13p4
  • m13p4s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin moin,

ach nö, für das Forum wäre es definitiv zu viel, vor allem enthält es Rechtschreib- und Grammatikfehler. Kannst mir aber gerne per PM deine E-Mail Adresse schicken und ich leite eine der Mails an dich weiter.

Übrigens, ich bin ein Vertreter des Open-Source Prinzips, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob mein "Schwachsinn" so "Open" sein darf/soll, zumindest derzeit und ohne das ich weiß ob ich recht hatte oder nicht.


Viele Grüße, M13P4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gravitation: Negative Masse 18 Apr 2017 16:50 #13505

Man achte auf das Wort "effektiv".

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Gravitation: Negative Masse 18 Apr 2017 17:27 #13506

Merilix schrieb: Man achte auf das Wort "effektiv".


Meinst du

A negative effective mass can be realized in quantum systems by engineering the dispersion relation. A powerful method is provided by spin-orbit coupling, which is currently at the center of intense research efforts. Here we measure an expanding spin-orbit coupled Bose-Einstein condensate whose dispersion features a region of negative effective mass.


dieses "effektiv"?

Wenn ja, was genau meinen die Kollegen der American Physical Society denn nun wirklich? Ist das genau so eine Irreführung wie seiner Zeit mit dem Dipole-Repeller ?

Ich glaube ja die formulieren alle nur vorsichtig und politisch korrekt, damit sie erstmal halbwegs ernst genommen werden, aber das ist ja ein gaaanz anderes Thema ;)

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Gravitation: Negative Masse 18 Apr 2017 17:49 #13508

Ich hatte eher die Geschichte mit negativer Temperatur im Sinne ;)
Gas scheint negative Kelvin-Temperatur anzunehmen

Zurück zu negativen Masse:
Also man beobachtet einen Effekt bei Temperaturen nahe absolut 0 bei dem die Impulsreaktion nicht die Richtung hat die man bei positiver Masse erwarten würde.
Mehr lese ich aus der Zusammenfassung nicht heraus. Bezahlen werde sicher nicht dafür den Originalartikel zu lesen.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum