Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zur Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie kam Curiosity auf den Mars?

Wie kam Curiosity auf den Mars? 05 Mai 2017 16:05 #14120

  • maria.stuart
  • maria.stuarts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es erfüllt mich mit außerordentlichem Staunen, wenn ich mir klar mache, dass Wissenschaftler, MENSCHEN, einen kleinen Roboter wie Curiosity sicher zum Mars brachten, wo er seine Arbeit verrichtete und uns zeitverzögert spektakuläre Fotos sendet usw.
Werden diese Berechnungen, damit Curiosity auf dem Mars landen kann usw., ausschließlich ohne Quantenmechanik durchgeführt, beruhen sie also auf Newton und Einstein? Auch gekrümmtes Licht spielt in diesem Fall keine Rolle, nehme ich an, rechnet man also mit 3 Dimensionen oder 4?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Leben auf dem Mars6.02Sonntag, 01 November 2015
Planet Mars6.02Dienstag, 12 Januar 2016
Wasser auf dem Mars???6.02Freitag, 10 August 2018
Landung 20:57 Mars6.02Montag, 26 November 2018

Wie kam Curiosity auf den Mars? 05 Mai 2017 16:20 #14123

Man benutzt für die Bahnberechnungen Computerprogramme, die auf den Gleichungen der allgemeinen Relativititätstheorie beruhen.

Die Relativitätstheorie ist eine kontinuierliche Theorie, d.h. sie kommt ohne "Quantelung" aus. Die Berechnungen, die man damit anstellen kann, sind hinreichend genau für Weltraummissionen innerhalb unseres Sonnensystems. Quanteneffekte spielen für die Kinematik einer Sonde in ihrer Bewegung durchs Sonnensystem keine Rolle.
Folgende Benutzer bedankten sich: maria.stuart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie kam Curiosity auf den Mars? 07 Mai 2017 01:15 #14242

  • maria.stuart
  • maria.stuarts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach, den Danke-Button übersah ich bis vor kurzem,
ich werde ihn nun eher nutzen und nicht zuviel fragen.
maria.stuart
Dieses Mal noch ein thanks a million (or two!!!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum