Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dunkle Materie: Eine Sammlung

Dunkle Materie: Eine Sammlung 04 Jul 2017 11:35 #16581

Liebe Community,

ich versuche in letzter Zeit alles aufzusaugen was ich zum Thema "Dunkle Materie" im Netz finden kann, und was soll ich sagen, als interessierter Laie hat man es bei diesem Thema verflixt schwer. Es fällt mir schwer "gesichertes Wissen" von "Vermutungen", "Annahmen" und "Glauben" zu unterscheiden. Es fällt mir außerdem nicht leicht genau zu unterscheiden, wann zwei Physiker zu diesem Themenbereich eine fachliche Diskussion über zwei gleichberechtigte Annahmen führen, und wann sie sich in gedanklich verfestigten, politisch dogmatischen, nicht sachlichen Lager-Ebenen bewegen - kurz wann sie "unwissenschaftlich" debattieren.

Ich brauch dazu eure Hilfe. Ich möchte nämlich absolut unvoreingenommen bleiben und mich keinem der Lager anschließen, sondern einen offen Geist bewahren der für alle Optionen empfänglich ist. Hier nun ein paar Links zu Texten, Arbeiten, Blogs usw die mir im Laufe der letzen Tage und Wochen untergekommen sind, zusammen mit der Bitte mir weiteres Material zu verlinken.

Ich weiß wie kontrovers diese Angelegenheit immer wieder diskutiert wird, und ich möchte euch bitten euch hier nicht in in glaubenskriegähnliche Diskussionen zu verstricken, sondern Fakten zusammen zu tragen. Also am besten Artikel oder Arbeiten die einen sogenannten "Peer Review" durchlaufen haben, und euch auch bei der Diskussion auch auf solche Evidenzien zu beziehen, möglichst eben keine persönlichen Anekdoten und Ansichten. Das fällt mir selbst vermutlich am aller schwersten, also erinnert mich immer wieder dran wenn ich wieder dazu neige nur das was ich mir vorstellen kann als die ultimative Wahrheit anzunehmen.

Da das Forum pro Posting nur eine begrenzte Anzahl von Links erlaubt, habe ich mir erlaubt die Links aufzuteilen:

Videos






S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Baryonen, Dunkle Materie, Dunkle Energie - Anfangs und Heute7.51Dienstag, 24 Mai 2016
Verklumpt dunkle Materie mit baryonischer Materie? (Vorstellung)7.34Freitag, 22 Februar 2019
Unterschied dunkle Materie / dunkle Energie7.3Dienstag, 13 März 2018
Neues um die dunkle Energie / dunkle Materie!7.3Donnerstag, 30 November 2017
Dunkle Materie und dunkle Energie in der M-Theorie7.3Donnerstag, 28 April 2016
Sammlung/Liste öffentlicher Vorträge, Vorlesungen usw.?6.72Dienstag, 06 März 2018
Dunkle Materie6.46Donnerstag, 02 August 2018
Dunkle Materie6.46Samstag, 07 Juli 2018
Dunkle Materie6.46Montag, 06 März 2017
Dunkle Materie?6.46Sonntag, 29 April 2018

Dunkle Materie: Eine Sammlung 04 Jul 2017 11:36 #16582

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Dunkle Materie: Eine Sammlung 04 Jul 2017 11:36 #16583

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Dunkle Materie: Eine Sammlung 04 Jul 2017 11:38 #16584

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Dunkle Materie: Eine Sammlung 04 Jul 2017 12:10 #16586

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1308
  • Dank erhalten: 171
eine kleine zusammen Fassung:
arxiv.org/pdf/1610.01016.pdf
noch kleiner:
arxiv.org/pdf/1605.04909.pdf
und eine winzige:
arxiv.org/pdf/1701.01840.pdf

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Folgende Benutzer bedankten sich: Madouc99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Dunkle Materie: Eine Sammlung 04 Jul 2017 14:12 #16590

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Madouc99!

Seit meiner Geburt gibt es selten eine „Sensation“, selbst in science.com oder nature.com, die sich nicht als „Ente“ erwies,
aber bei den „Flaggschiffen“ bist du natürlich immer noch sehr gut aufgehoben.

Beispiel: BICEPII - nature.com
8 Experten begutachteten den Harvard-Smithsonian-Center Artikel bis er gedruckt wurde. Resultat bekannt? Staub. Ja, Chris, richtig gehört. Staub! Hoch 99! Ha!

Verglichen damit, werden Artikel, die auf arXiv kostenlos online gestellt werden, von einem Fachberater auf „passend“ untersucht und dann freigegeben.

Ich konzentriere mich deshalb auf Wiki. Wiki ist eine Basis, die „Flaggschiffe“, meine zweite. Ich borge, tausche und kaufe an Büchern alles was ich in Vorlesungen brauche, was mir von geschätzten Menschen empfohlen wird. Aber die Menge macht es nicht unbedingt, du musst nicht mehr als 2m lesen um „fit“ zu sein. Meiner jugendlichen Erfahrung nach, sparen exzellente Vorlesungen/Vorträge eine Menge Zeit!!! Sind sie wirklich GUT, reicht zum Lernen, genießen und speichern 1x hören. Musik Alphafrequenz. Geht doch in Deutschland auch, an deiner alten Uni z. B., nehme ich an?

Vergiss bei all deiner Recherche auch nicht, dass die DM vollständig ungeklärt ist. Da ist zusätzliche Gravitation, die nicht im sichtbaren Spektrum liegt und kaum bis nicht wechselwirkt…Wo könntest du ansetzen? Mit welchen Frequenzen wurde bisher geforscht/welche sind noch „offen“?
Wenn du eine Hypothese vorlegen willst, würde ich mich in Forschungsgruppen (online) einlesen, quer- oder speed-, damit du zumindest in 10 Sätzen weißt, was angesagt ist.
Und wenn du "die Gegner" der DM kennenlernen willst, das geht 1,2,3 – online - WER WARUM WIE AKTUELL Je mehr ernsthafte Physiker und renommierte Universitäten begründet und nicht wegen des Sommerloches „säuseln“, desto weniger darf man die Vorbehalte einfach so vom Tisch fegen, wer sich nicht parteiisch vereinnahmen lassen will.

Auf bald!
Chalawan2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chalawan2000. (Notfallmeldung) an den Administrator

Dunkle Materie: Eine Sammlung 04 Jul 2017 14:15 #16591

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1308
  • Dank erhalten: 171
herzlichen Beileid.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Dunkle Materie: Eine Sammlung 04 Jul 2017 14:22 #16592

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
beg your pardon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dunkle Materie: Eine Sammlung 04 Jul 2017 14:36 #16593

Chris schrieb: herzlichen Beileid.

Chalawan2000 schrieb: beg your pardon?


Lasst das bitte, klärt das per PN. Danke. Bitte nur sachdienliche Beiträge :)

Vielen Dank für ihre Kooperation Bürger.

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Dunkle Materie: Eine Sammlung 04 Jul 2017 16:50 #16597

Hier noch ein "Letter"

journals.aps.org/prl/abstract/10.1103/PhysRevLett.117.201101

Auch wieder etwas, das eher gegen die Existenz von DM spricht.

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum