Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Astrophysik und Physik Studium

Astrophysik und Physik Studium 25 Feb 2018 14:35 #28593

  • Ele
  • Eles Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Community

Ich würde mich gerne darüber informieren wie schwer das Physik Studium und das darauffolgende Astrophysik Studium wirklich ist, welche Voraussetzungen und welche Stärken man haben sollte. Zudem würde es mich interessieren wie wahrscheinlich es ist nach dem Studium in der Wissenschaft zu arbeiten. Des weitern wäre es für mich sehr wichtig zu wissen ob es Alternative Studiengänge gäbe die sich auch mit dem Thema des Universums aus einander setzen.
Ich werde in etwa zwei Jahren das Abitur absolvieren und würde danach anfangen zu studieren jedoch ist die Astrophysik der einzige Studiengang der mich wirklich interessiert und mir nicht sicher bin ob ich genanntes Studium schaffen kann oder nicht und wie hoch die Chancen nach Absolvieren des Studiums sind um in der Wissenschaft zu arbeiten.

Ich bedanke mich für jede Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Ele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Fachwörterbuch für astrophysik6.95Mittwoch, 22 Juni 2016
Physik und Evolution4.29Dienstag, 21 Mai 2019
Vorzeichen in der Physik4.29Dienstag, 21 Mai 2019
Die Sinnlosigkeit der Physik?4.29Freitag, 27 Mai 2016
Die Sinnlosigkeit der Physik?4.29Montag, 23 Mai 2016
(Be)Deutung der Physik4.29Mittwoch, 11 Oktober 2017
Hollywood und Physik4.29Freitag, 04 März 2016
Was ist ein Spin in der Physik ?4.29Dienstag, 15 März 2016
Die Grundlage der ganzen Physik4.24Mittwoch, 08 August 2018
Physik des Negativen Drucks4.24Mittwoch, 21 Dezember 2016

Astrophysik und Physik Studium 25 Feb 2018 19:07 #28610

Mein Physikstudium ist 30 Jahre her und war noch ein Diplom Studiengang, daher kann ich zu heute nicht wirklich eine Aussage treffen.

An deiner Stelle würde ich mich fragen, wie gut ich in der Schule in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie bin. Liegen mir diese Fächer? Wenn du in diesen Fächern nicht zu den Guten gehörst, könnte ein Studium schwierig werden.

Probieren kannst du es aber in jedem Fall. Es müssen nicht die im Studium gut sein, die es in der Schule waren.

Wie groß die Chancen sind, in die Forschung zu gehen, lässt sich heute nicht sagen. In die Zukunft sehen, ist schwierig. Auf jeden Fall denke ich muss man dafür im Studium bei den wirklich guten sein.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Astrophysik und Physik Studium 25 Feb 2018 19:13 #28612

Ich meinte, man hat doch schon vor über 100 Jahren von einem Physikstudium abgeraten weil bereits alles entdeckt ist was es zu entdecken gibt ;-)

Spass beiseite - ich finde die Idee sich hier darüber zu informieren sehr gut!
Leider kann ich nicht wirklich zur Klärung beitragen aber ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Entscheidung.
Frei nach dem Motto:
„Wer seinen Job liebt muss in seinem Leben nie wieder arbeiten!“

Werd‘ ich geboren wird es wenig kühl.
Bin ich ewig ist ewig für mich jetzt.
Was ist liegt vor mir und ist dennoch hier.
Mein Tod mag Bahnen stören doch sorgt er für Niveau.
Pflanz‘ ich mich fort bin ich nicht attraktiv.
Doch bin ich beides und auch beides nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werd‘ ich geboren wird es wenig kühl.
Bin ich ewig ist ewig für mich jetzt.
Was ist liegt vor mir und ist dennoch hier.
Mein Tod mag Bahnen stören doch sorgt er für Niveau.
Pflanz‘ ich mich fort bin ich nicht attraktiv.
Doch bin ich beides und auch beides nicht.

Astrophysik und Physik Studium 25 Feb 2018 19:23 #28615

HardyG schrieb: Wer seinen Job liebt muss in seinem Leben nie wieder arbeiten!


Diese Aussage sollte man ganz dick einrahmen. Wenn jemand eine Arbeit wirklich Spaß macht, dann ist man dort in der Regel auch gut. Vor allem aber ist man zufrieden.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: HardyG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Astrophysik und Physik Studium 27 Feb 2018 19:16 #28714

ich habe gerade hier im hackerspace 2 physikstudenten, einen lasse ich hier mal zu wort kommen.
das bedeutet jetzt schreibt ein anderer!

Hallo Ele!
Ich bin im 3. Semester und kann dir sagen es ist verdammt viel komplizierte Mathematik!
Derzeit habe ich schon einige Stolpersteine überwinden müssen, jedoch ist die Möglichkeit das Internet zu nutzen heutzutage Gold wert.
Es steht und fällt mit dem Interesse an dem Studium, denn wenn du es willst, dann schaffst du das auch, kein problem!

Ich hingegen will nach dem Studium wieder in meinen alten Job als Programmierer zurück, es hat mich einfach nur gejuckt diese Disziplin im Leben mitzunehmen.

alles Gute!

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum