Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Relativitätstheorie und Fahrrad

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 16:44 #30718

Hallo zusammen,
ich bin öfters mit dem Fahrrad unterwegs.
Da ist mir folgendes durch den Kopf gegangen:
Angenommen man hätte ein Fahrrad das ein Lichtjahr lang ist.
Der Radfahrer und die Pedale sind vorne in der Nähe des Lenkers.
Die Kette ist extrem leicht und schon vorgespannt.
Wenn jetzt der Radfahrer in die Pedale tritt und das Vorderrad sich bewegt - wann dreht sich das Hinterrad und bewegt sich ebenfalls nach vorne?
Ein Jahr später, da Information (auch Kraft) ja nur mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Relativitätstheorie4.85Donnerstag, 09 Mai 2019
Relativitätstheorie4.85Montag, 29 Oktober 2018
Relativitätstheorie4.85Donnerstag, 22 Juni 2017
Die spezielle Relativitätstheorie4.8Mittwoch, 01 November 2017
Allgemeine Relativitätstheorie und Dunkle Materie4.69Donnerstag, 13 September 2018
Frage zur Allgemeinen Relativitätstheorie (Gravitationskraft)4.69Samstag, 10 Februar 2018
Allgemeine Relativitätstheorie • Äquivalenzprinzip • Krümmung •4.69Montag, 27 November 2017
Spezielle Relativitätstheorie über Quaternionen?4.69Dienstag, 22 August 2017
Leben auf Insel“n“ zwischen Quanten- und Relativitätstheorie4.64Freitag, 29 Dezember 2017
Kostenloser Online-Kurs Allgemeine Relativitätstheorie4.64Sonntag, 26 Februar 2017

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 17:01 #30720

Richtig, das ist auch der Grund warum es keine starren Körper gibt.

Bestätigend,

Folgende Benutzer bedankten sich: haludw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 17:30 #30723

du musst dir vorstellen, dass dort eine welle entsteht, nämlich die der elektromagnetischen wechselwirkung.
sie breitet sich durch die fahrradmaterie aus und das mit c.

nur eines noch: der antrieb beim fahrrad ist am hinterrad! ;>

live must be a preperation for the transition to another dimension.
Folgende Benutzer bedankten sich: haludw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 17:43 #30724

Danke,
ganz habe ich die Sache aber noch nicht verstanden.
Der ganze Rahmen wird ein Jahr lang länger.
Die Zahl der Kettenglieder ändert sich ja nicht.
Auf der Unterseite hängt die Kette immer stärker durch? (dort wird keine Kraft übertragen)
Auf der Oberseite ändert sich die Länge der Kette wie? (Wie der Rahmen??)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 17:50 #30726

Eins habe ich noch vergessen - der Antrieb sitzt vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 17:50 #30727

Nur damit wir uns richtig verstehen, das klingt als hätte dein Fahrrad einen Vorderradantrieb. Ist das wirklich so gemeint?

Nicht ganz sicher wie ich mir dieses Fahrrad vorstellen soll,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 17:55 #30730

Jetzt komme ich tatsächlich ins Schleudern, denn dann bräuchte ich ja keine Kette mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 18:00 #30732

also bei zahngetrieben redet man technisch von antrieb und abtrieb.
die pedale am fahrrad sind der antrieb, der abtrieb ist das hinterrad, auf dem das 2. ritzel sitzt.
also ist der antrieb am fahrrad das hinterrad.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 18:00 #30733

Wie ich gerade sehe hast du meine Frage 1 Sekunde bevor ich sie gestellt habe bereits beantwortet. Wir können aber auch einen Zweiradantrieb haben, mit einem Zahnrad sowohl hinten als auch vorn am Reifen. Dann ist die Antwort ja, die Kette würde ein Jahr lang unten durchhängen, und sich im zweiten Jahr wieder spannen.

Bejahend,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 18:36 #30738

Noch ein Detail hätte ich.
Ich bleibe lieber beim Hinterradantrieb.
Wenn der Fahrer in die Pedale tritt wird sich also der Rahmen nicht verlangern.
Auf der Oberseite verlängern sich die Kettenglieder, unten hängt die Kette durch.
Wenn jetzt der Fahrer nach ca. 1 Jahr aufhört in die Pedale zu treten und die Beine hochhebt wird sich das Fahrrad nach vorne bewegen (vielleicht ein halbes LJ?)
und die Pedale werden sich rückwärts bewegen bis die Spannung auf der Kette wieder abgebaut ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 18:42 #30739

Noch ein kleiner Fehler:
es sollte natürlich nicht ein halbes LJ heißen sondern ein halbes Jahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 18:43 #30740

du hast es verstanden! glühstrumpf! ;>

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 18:44 #30742

In dem Fall dauert es 1 Jahr bis das Hinterteil sich in Bewegung setzt, und ein weiteres Jahr bis der Schub auch vorne angekommen ist. Mindestens 1 Jahr natürlich, denn wie schon weiter oben festgestellt ist es die Schallgeschwindigkeit im Material die besagt wie schnell sich die Wirkung im selben ausbreitet (diese kann maximal die Lichtgeschwindigkeit sein, in Aluminium ist sie ca. 6000m/sek und in Eisen ca. 5000m/sek, aber ich gehe davon aus dass das Fahrad in diesem Gedankenexperiment aus dem bestmöglichen Material besteht).

Über den Daumen peilend,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Relativitätstheorie und Fahrrad 09 Apr 2018 18:49 #30744

haludw schrieb: Noch ein kleiner Fehler: es sollte natürlich nicht ein halbes LJ heißen sondern ein halbes Jahr

Dann kannst du meine Zahlen halbieren, ich hab mit einem 1Lj langen Fahrrad und 1J langem Treten gerechnet.

Halbierend,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Relativitätstheorie und Fahrrad 10 Apr 2018 19:54 #30804

Rechnen wir mal großzügig einen Meter Fahrradkette mit 100g , 1 LJ Kette 9,461*10hoch8 Tonnen . Also dir wird die kette reisen ;)

Aber im Gedankenmodel muss sich die kraft ja der Kette entlang fortpflanzen was sich durch eine Vergrößerung der atomaren abstände beobachten lässt und das kann nur maximal mit Lichtgeschwindigkeit ablaufen .

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.

Relativitätstheorie und Fahrrad 10 Apr 2018 20:25 #30807

du darfst in dieser unterhaltung keinerlei gewicht für die kette annehmen! schleudersymbol!
du musst das wirklich rein hypothetisch betrachten, das ist die kunst in dieser unterhaltung.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

live must be a preperation for the transition to another dimension.

Relativitätstheorie und Fahrrad 10 Apr 2018 22:43 #30809

Das ist mir klar nur wen man die Realität nicht im blick behält gerät man auf die falsche bahn und zimmert sich ein völlig falsches Weltbild .

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum