Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zur Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wichtige Veränderungen im Forum

Wichtige Veränderungen im Forum 10 Aug 2018 17:09 #39645

Damit diese wichtige Ankündigung von Josef Gaßner nicht untergeht, poste ich sie hier nochmal in einem eigenen Thread:


Liebe Forenteilnehmer,

vielen Dank für Ihre Vorschläge und Ideen zum weiteren Vorgehen in der Kategorie "Alternative Weltbilder". Die letzten Tage haben Claus, Mustafa, Thomas und ich intensiv diskutiert, wie sich die zuspitzenden Emotionen, persönlichen Beleidigungen und andere Probleme in der Kategorie handhaben lassen. Neben dem Schutz der Forenteilnehmer liegt uns auch die Klarheit der naturwissenschaftlichen Argumente sehr am Herzen. Viele wenden sich an das Forum mit Verständnisfragen zu unserem Buch oder Inhalten unserer Videos. Da sich Meinungen aus der Kategorie "Alternative Weltbilder" leider vermehrt auch in den Bereich "Naturwissenschaftliche Themen" ausbreiten sehen wir die Gefahr, dass Einsteiger dadurch im Forum aufs Glatteis geraten könnten.
Deshalb werden wir die Kategorie "Alternative Weltbilder" schließen. Damit die bestehenden Diskussionen zu Ende geführt werden können haben wir die Frist auf 1. Oktober gesetzt. Anschließend bleiben die Inhalte weiterhin bis zum Jahresende einsehbar.

Darüber hinaus haben wir eine neue Kategorie „Naturphilosophische Themen“ eröffnet und im Gegenzug wird die Kategorie „Weiterführende Themen (Philosophische und Theologie etc.)“ zum 1. Oktober ebenfalls geschlossen (Einzelne Threads werden portiert). Auch diese Beiträge bleiben weitere drei Monate im Forum sichtbar und werden erst zum Jahresende dauerhaft entfernt. Für theologische Fragestellungen sind wir schlichtweg nicht kompetent.

Die Kategorie „Sonstige Themen“ wird umbenannt in „Sonstige Themen aus Forschung und Technik“.

Die Sperrung von Teilnehmern hat sich in der Praxis als sehr schwierig erwiesen, weil sie für kleinere Vergehen gegen die Netiquette oftmals zu hart ist und die Moderatoren deshalb zumeist beide Augen zu drücken. Um den Moderatoren mehr Spielraum für den Schutz von Forenteilnehmer einzuräumen, werden zeitlich begrenzte Sperren eingeführt in der Staffelung eine Woche, zwei Wochen, drei Wochen und ein Monat. Die Zeitstrafen kann jeder Moderator ohne Rücksprache aussprechen um schneller reagieren zu können. Die notwendige Zustimmung eines weiteren Moderators für die dauerhafte Sperrung eines Forenteilnehmers bleibt weiterhin bestehen. Bei schweren Vergehen ist es nicht notwendig, die Zeitstrafen zu durchlaufen.

Mir ist bewusst, dass diese Entscheidungen vielen Forenteilnehmern nicht gefallen werden. Bitte glauben Sie mir, dass ich versuche, die beste Lösung für das Forum insgesamt zu finden. Tatsächlich war es wohl zu naiv von mir zu denken, dass eine friedliche Koexistenz mit alternativen Weltbildern hier in unserem Forum auf Dauer möglich und vielleicht sogar fruchtbar wäre. Insofern ist es mein Fehler, dass es zu diesem Vorgehen nun überhaupt kommt. Allerdings bin ich trotzdem um die Erfahrung dankbar es versucht zu haben. Wie so oft im Leben sind leider auch bei der Schließung der Kategorie wieder Menschen betroffen, die sich sehr wohl an die Regeln gehalten haben - offen gesagt wiegt das für mich am schwersten. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Ich wünsche allen Forenteilnehmern weiterhin viel Freude an den Rätseln dieser Welt. Die Freunde der Rubrik "Alternative Weltbilder" ermutige ich, ein eigenes Forum zu errichten, wo sie auch in Zukunft eine Plattform für den Gedankenaustausch haben.
Josef M. Gaßner

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Josef M. Gaßner
Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Veränderungen zum ersten Oktober6.84Samstag, 29 September 2018
Forum4.67Sonntag, 28 Februar 2016
Neu im Forum4.67Sonntag, 15 Juli 2018
Abschied vom Forum4.61Sonntag, 10 März 2019
Hallo Forum4.61Sonntag, 22 Oktober 2017
Neu in diesem Forum4.61Montag, 18 März 2019
Hallo zusammen in Forum4.56Donnerstag, 30 August 2018
Interview im ARD-Alpha-Forum am 19. Mai / 20:15 Uhr4.56Freitag, 20 Mai 2016
Braucht man Mathematikkenntnisse für das Forum?4.56Dienstag, 31 Oktober 2017
Ich freue mich auf dieses Forum.4.51Montag, 23 Januar 2017
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum