Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ort größter Ruhe

Ort größter Ruhe 23 Aug 2018 11:36 #40738

Wir bewegen uns auf der Erde; die Erde im Sonnensysthem; das Sonnensysthem in der Galaxie, die Galaxie im lokalen Cluster usw. Gibt es einen Punkt der größten Ruhe. Einen Punkt größerer Ruhe als aus meinem Bezugssysthem betrachtet und wo könnte der liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ort größter Ruhe 23 Aug 2018 11:59 #40743

  • stm
  • stms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 173

mixi01 schrieb: Gibt es einen Punkt der größten Ruhe.

Ja den gibt es: meinen Liegestuhl draußen unter den Obstbäumen.

Aber im Ernst: Bewegung lässt sich immer nur in Beziehung auf andere Körper feststellen (solange keine Kräfte auftreten). So etwas wie einen Punkt der größten Ruhe kann es demnach nicht geben. Ruhend in Beziehung worauf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ort größter Ruhe 23 Aug 2018 12:49 #40750

Ich liege gerade am Strand von Jesolo auf einer Sonnenliege. Das Flugzeug fliegt über mir und bewegt sich zu mir relativ schneller. Ein Beobachter im All sieht mich und erkennt, dass ich zwar in Ruhe zur Erde bin, aber mich schneller als er bewege. Gibt es irgendwo den Beobachter null im Bezugssysthem null von dem aus betrachtet nur schnellere Bewegungen zu erkennen sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ort größter Ruhe 23 Aug 2018 13:36 #40755

  • stm
  • stms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 173
Es gibt keinen Beobachter Null und kein Bezugssystem Null. Oder anders gesagt: jeder beliebige Beobachter ist dieser Beobachter Null in seinem Bezugssystem Null.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ort größter Ruhe 23 Aug 2018 16:25 #40770

Vielen Dank. Ich verstehe jetzt, dass mein Geschwindigkeitsunterschied zu einem anderen Beobachter nur meine Beziehung zu dem anderen Beobachter beschreibt. Die Beobachter für sich alleine gesehen in ihrem Bezugssystem alles entsprechend erkennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum