Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie weit ist's bis zum Horizont

Wie weit ist's bis zum Horizont 10 Jan 2019 18:02 #46876

In der zweiten Folge von Aristoteles bis Stringtheorie, [Aristoteles Aristarch und Eratoshenes] wird vorgerechnet wie weit der Horizont entfernt ist. Die Rechnung inklusive Näherung ist leicht verständlich. Was mir jedoch nicht klar ist: Wo kommt die Zahl 3,57 für √2R.
Der Erdradius wird mit R=6371 km angegeben. die √ 2R wäre aber 112,88....
Wer kann mir sagen, wo diese Zahl herkommt, bzw wie sie zu Stande kommt.

max meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Cauchy Horizont6.27Dienstag, 27 März 2018
Weitere Fragen zu Cauchy Horizont und Firewall6.07Mittwoch, 21 März 2018
Wie weit wirkt Gravitation?5.81Samstag, 12 August 2017
Vergeht weit draussen die Zeit schneller?5.68Freitag, 24 August 2018
Zunehmendes Wissen- wie weit noch möglich?5.68Sonntag, 08 April 2018
Wie weit muss etwas weg sein, damit man es nicht mehr sieht?5.5Dienstag, 06 März 2018
Sehr, großer sehr weit entfernter Quasar gefunden5.04Donnerstag, 07 Dezember 2017

Wie weit ist's bis zum Horizont 10 Jan 2019 18:26 #46878

Max Meer fragt:
Was mir jedoch nicht klar ist: Wo kommt die Zahl 3,57 für √2R.

x/√h=√(2R)=√(2·6371000m)=3570√m.
Das Komma im Video ist aus dem Grund um 3 Stellen verschoben weil dort die Höhe in Metern eingegeben und die Sichtweite in Kilometern ausgegeben wird.

,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie weit ist's bis zum Horizont 10 Jan 2019 18:37 #46879

Hallo max_meer,

hab noch nen interessanten Wikibeitrag mit Beispielen gefunden.

de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gene brauchen Vielfalt und der Grips auch

Wie weit ist's bis zum Horizont 11 Jan 2019 18:57 #46908

Besten Dank. Was doch alles so schief gehen kann. Da ich die Rechnung in Kilometern nachvollziehen wollte hat sich, wie Du so treffend bemerkt hast, die Kommastelle um eine ungerade Anzahl von Stellen verschoben und dann kommt man logischerweise auf eine ganz andere Wurzel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum