Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zur Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bücher

Bücher 21 Okt 2017 13:09 #20966

Hallo liebe Freunde der Astrophysik!

Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Astrophysik und besuche natürlich auch regelmäßig den Youtube-Kanal von "Urknall, Weltall und das Leben".
Mit der Zeit, wurde mein Interesse an der Mathematik mehr und mehr geweckt (- wofür auch ich dem Team von "Urknall, Weltall und das Leben" danken muss -) und suche daher nun ein gutes Einfühungs-Buch (vielleicht mit Bezug zur Astronomie), das sich auch für das Selbststudium eignet. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Weiterst möchte ich auch der Astrobiologie näher kommen und suche auch hierfür ein gutes anspruchsvolles Buch.

Freue mich auf eure Unterstützung!
Liebe Grüße aus Österreich!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Bücher für die Mathematik - Empfehlungen ?6.85Donnerstag, 07 April 2016

Bücher 22 Okt 2017 06:29 #20992

Hallo,

welche Vorkenntnisse hast Du?
Mathematik ist schon ziemlich groß. Was davon möchtest Du lernen.

Ich finde Mathematik ja sehr interessant und denke es ist gut wenn man sich dafür interessiert.
Einerseits ist Mathematik zu lernen nicht leicht, aber es gibt sehr sauber geschriebene Lehrbücher.
In Physik suche ich das bisher vergeblich.

Ich mach schon mal paar Vorschläge:

[1] Christian B. Lang und Norbert Pucker, Mathematische Methoden in der Physik, (Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998, 2005, 2016) physik.uni-graz.at/~cbl/mm/mm-Information.php
[2] Klaus Jänich, Mathematik 1. Geschrieben für Physiker, (Springer; Auflage: 2 2005)
[3] Klaus Jänich, Mathematik 2. Geschrieben für Physiker, (Springer; Auflage: 2 20011)
[4] Klaus Jänich, Analysis für Physiker und Ingenieure, (Springer; Auflage: 4 2001)

MfG
egonotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bücher 26 Okt 2017 14:31 #21265

Hallo!

Danke für die Vorschläge! :)
Mit komplexen mathematischen Berechnungen habe ich schon seit 15 Jahren nichts mehr zu tun gehabt.
Deswegen suche ich ein gutes Einführungsbuch.

Kannst du mir über Astrobiologie etwas empfehlen?

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bücher 27 Okt 2017 01:05 #21313

Hallo,

da ist die Auswahl geringer. Da braucht man nicht mal das Auswahlaxiom :)

[1] Kevin Plaxco und Michael Groß, Astrobiologie für Einsteiger, (Wiley-VCH Verlag 2012)
[2] Mathias Scholz, Astrobiologie, (Springer Spektrum 2001)
[3] Hansjürg Geiger, Astrobiologie, (UTB 2009)

Ich verstehe aber davon nichts und kann daher nichts dazu sagen.

Bei Mathematikbücher ist das was anderes. Wenn Du was über Deinen Kenntnisstand sagst und sagst was du lernen möchtest, kann ich vermutlich mehr sagen.

MfG
egonotto
Folgende Benutzer bedankten sich: ATom2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bücher 28 Okt 2017 13:26 #21411

Hallo,

mein Kenntnisstand ist in etwa so, dass ich den Stoff, der im Gymnasium-Oberstufe vermittelt wird, wieder erlernen bzw. aneignen müsste. Zurzeit habe ich ein Interesse an Gleichungen. Ich hätte aber gerne ein Buch, wo einem verschiedene mathematische Gebiete (möglichst verständlich) näher gegracht werden.

Danke für deine Hilfe!
MfG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum