Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zukunftsfragen

Zukunftsfragen 30 Jul 2018 13:23 #38501

Hallo!
Ich komme jetzt bald in die 11. Klasse und ich liebe (Astro)physik! Langsam mache ich mir Gedanken darüber, wie meine Zukunft aussehen könnte. Dazu möchte ich euch gerne mal ein paar Fragen stellen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Gerne möchte ich studieren, am liebsten Astrophysik. Ich habe gesehen, dass man z.B. in Heidelberg auch Astronomie studieren kann. Gibt es da einen großen Unterschied?
Bei einem Astrophysikstudium muss man glaube ich immer erst einen Bachelor in Physik haben. Was würdet ihr empfehlen? Sollte man nach einem Physik-Bachelor auch einen Physik-Master machen und nicht nur einen Master in Astrophysik? Oder gleich Astronomie studieren?
Auch frage ich mich, wo ich studieren sollte. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Unis empfehlen?
Außerdem bin ich nicht der Beste in Englisch und Informatik. Ist das problematisch oder kann man das leicht nachholen?
Vielen Dank schon mal!
Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zukunftsfragen 31 Jul 2018 10:16 #38582

Hallo Lukas,
da du nicht den Eindruck gewinnen sollst, dass ich dich hier keiner beachtet, gebe ich dir von mir die erste Rückmeldung, wenn ich auch kein Physiker bin, aber schon ein paar Tage auf der Welt.
Die allermeisten hier im Forum sind - so wie ich - keine Physiker, aber Interessierte. Daher kann es sein, dass du nicht so wahnsinnig viel Resonanz von Physikern erfährst. Ich habe mir auch schon etwas von deinen Posts angeschaut und fand diese für jemanden, der noch in der 10. Klasse ist, jedenfalls bemerkenswert. Das mit dem Empfehlungen für einen Studienstandort ist so ein Ding. Manchmal erfüllen Interessenten auch nicht die Zulassungsvoraussetzungen. Daher würde ich dir empfehlen, dich nicht zu sehr auf einen Studienort festzulegen.
Zwischenzeitlich hat die Einführung der Bachelor-/Master-Struktur auch solche Veränderungen herbeigeführt, dass die Foristen meist nicht mehr auf dem Stand der Möglichkeiten sind. Ich weiß nicht, wo du beheimatet bist. Aber es gibt seit ein paar Jahren die Möglichkeit von Schnuppervorlesungen/-studien über fast ganz Deutschland verteilt. Ich denke, die sind ganz gut nutzbar auch um festzustellen, ob es nicht weitere interessante Alternativen gibt. Die Bundesagentur für Arbeit hat meines Wissens immer noch Beratungslektüre für die Berufswahl, in der kurz Inhalte, Studienorte, Beschäftigungswahrscheinlichkeit usw. enthalten sind.

Übrigens: 2 Personen aus dem Hintergrund des Forums (Lesch, Müller) haben - erkennbar aus ihrer Vita - eine Beziehung zu Heidelberg. Allerdings als Doktorand oder Postdoc.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Zukunftsfragen 31 Jul 2018 19:41 #38629

Was ist denn dein Berufsziel? Willst du in der Forschung bleiben oder in die Wirtschaft?

Was mich betrifft, habe in München an der TU ein Diplomstudium gemacht. Seitdem hat sich viel verändert...

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Zukunftsfragen 03 Aug 2018 11:22 #38848

Ich würde gerne in der Forschung bleiben.

Danke für eure Antworten!
Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum