Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zur Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: voyager pulsarkarte

voyager pulsarkarte 09 Jul 2018 22:04 #36876

da ich im netz auf nichts gestossen bin richte ich die frage einmal hier an euch, kann mir jemand die namen der 14 pulsare nennen, oder den ort an dem man diese infos findet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Könnte ein Teleskop Voyager 1 entdecken?6.77Montag, 11 September 2017

voyager pulsarkarte 10 Jul 2018 08:05 #36897

  • wl01
  • wl01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1015
  • Dank erhalten: 100

oliverh schrieb: da ich im netz auf nichts gestossen bin richte ich die frage einmal hier an euch, kann mir jemand die namen der 14 pulsare nennen, oder den ort an dem man diese infos findet?

Nach zweiminütiger Recherche im Internet gefunden.
Pulsardatenbank
Ich hoffe es das, was du wolltest. Allerdings sind dort 2.636 Einträge vermerkt.
Auch hier ein wissenschaftliches Paper darüber.

MfG
WL01
Folgende Benutzer bedankten sich: oliverh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MfG
WL01

voyager pulsarkarte 10 Jul 2018 09:09 #36900

nun erstmal vielen dank für die hilfe! nur ist es für mich als dahingehenden laien nicht nachvollziehbar wie ich die datenbank auf die karte interpretieren kann. bin leider noch nicht in meinem studium, ansonsten wüsste ich vielleicht mehr darüber..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

voyager pulsarkarte 10 Jul 2018 13:13 #36906

  • wl01
  • wl01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1015
  • Dank erhalten: 100

oliverh schrieb: nun erstmal vielen dank für die hilfe! nur ist es für mich als dahingehenden laien nicht nachvollziehbar wie ich die datenbank auf die karte interpretieren kann. bin leider noch nicht in meinem studium, ansonsten wüsste ich vielleicht mehr darüber..

Nun ich bin auch kein Profi in Astrophysik. Nur in der Datenbank seht links immer eine Buchstaben-Zahlenkombination. Und das sind eben die Himmelskoordinaten . In WIKI wird das genau erklärt:

WIKI schrieb: Pulsare werden mit der Buchstabenkombination PSR und ihren Himmelskoordinaten bezeichnet, z. B. PSR B0525+21. Die Zahlenkombination 0525 gibt dabei die Rektaszension im Äquatorialsystem an (05 Stunden und 25 Minuten), +21 die Deklination in Grad. Der Buchstabe B besagt, dass sich die Koordinaten auf die Besselsche Epoche B1950.0 beziehen. Heute benutzt man die Julianische Epoche J2000.0, gekennzeichnet durch den Buchstaben J. Da die Himmelskoordinaten je nach Standardepoche unterschiedlich sind, hat derselbe Pulsar unterschiedliche Bezeichnungen. Für den oben genannten Pulsar ergibt sich PSR J0528+2200 (Rektaszension 05 Stunden 28 Minuten, Deklination 22 Grad, 00 Minuten). Beide Bezeichnungen sind weiterhin in Gebrauch.


Koordinatensystem des Orts-Äquators, nördliche Erdkugelhälfte

MfG
WL01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MfG
WL01
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum