Bitte hier abstimmen zum Buchcover Zur Abstimmung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hallo ich bin - Renar

Hallo ich bin - Renar 15 Sep 2017 01:45 #19402

  • Renar
  • Renars Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 4
Hallo liebe Urknall Weltall Leben "Gemeinde"!

ich habe zwar schon einige Artikel verfasst und auf ein paar Postings geantwortet, dabei aber wohl glatt vergessen mich vorzustellen.
Entschuldigt die vielen "Ichs" im Post ich bemühe mich dem Egoismus abzuschwören, aber das hat eine Vorstellung wohl so ansich.

Ich bin 35 Jahre alt und gelernter Fachinformatiker für Systemintegration.

Abschlussarbeit:
Meine Abschlussarbeit handelte von Monitoring also die Überwachung von IT Infrastrukturen!
Dabei hab ich besonders viel Wert darauf gelegt das nicht nur akute Probleme gemeldet wurden (da kann man auch auf den Anruf von verägerten Anwendern warten) sondern auch durch Überwachung von Logfiles und "Kontext-Verhalten" eine frühe Erkennung von Problemen möglich ist.
Eben das Problemlösung betrieben werden kann bevor jemand eine Störung überhaupt bemerkt!

Berufliche Tätigkeiten:
Danach hatte ich viel mit Rechenzentrums Infrastrukturen zu tun.
Virtualisierung mit VMware, XEN, KVM, HyperV usw.
Storage Systemen (iSCSI, FC)
Strukturierte Verkabelung und Konfiguration (z.B. Core-Switchen von Force10).
Daneben habe ich auch des öfteren Schulungen zu diesen Themen gehalten, der Umgang mit Powerpoint, Beamer und Laserpointer ist mir also auch nicht ganz fremd.

Aktuell:
Aktuell liegt mein Interesse auch durch die neue Datenschutzgrundverordnung bei IT-Security.
Ich mache IT Schwachstellenanalysen für Unternehmen.
Um ein paar "Produkte" zu nennen, ich arbeite z.B. mit Kali Linux und Software wie OpenVAS, Metasploit und dergleichen.
Dabei betrachte ich die IT als ganzes und sehe mir auch Locations wie z.B. Serverräume an oder analysiere VPN Verbindungen zu Zweigstellen usw.

Das Schwächste Glied ist meissten der Mensch selbst deswegen gebe ich auch Vorträge zu Themen wie Social Engineering oder führe mit Rückprache der jeweiligen Geschäftsführung auch derartige Angriffe durch um die Mitarbeiter zu schulen. (Dabei kommen auch verschiedene Techniken wie Telefonnummer fälschen z.B. von einer Supporthotline usw. zum Einsatz.).

In Sachen IT wenn dort irgendwo mal Fachwissen gebraucht wird könnt Ihr mich gerne kontaktieren!

Astronomie / Astrophysik:

Für Astronomie interessiere ich mich ca. seit meinen 16 Lebensjahr!
Maßgeblich dafür verantwortlich war dafür eine Fernsehserie namens Startrek Next Generation ;-)

Ich finde es wichtig das die Menscheit sich vom Kapitalismus abwendet das wir alles Leid wie Hunger oder Armut auf dieser Welt auslöschen, das wir diesen Planeten als einmaliges Geschenk betrachten und ihn so gut es geht behandeln. Damit wir in die Lage kommen gemeinsam das Universum und die Rätsel die es für uns bereit hält zu erforschen. In Startrek manier "Leben um sich selbst zu verbessern"

In manchen beiträgen stell ich mich absichtlich etwas dumm oder bringe Sachen ohne Belege auf den Tisch die ich nur gehört habe.
Dies tu ich nicht um Leute zu verägern und Streit anzufangen, ich will dadurch lediglich die Diskussion über manche Dinge fördern und natürlich lass ich mich auch gerne korrigieren um selbst dazu zu lernen.
Einen lustigen Spruch auch in ernsten Beiträgen wird man sicher ab und an bei mir finden! Man sollte immer Humor bewahren. Auch schwarzer Humor und Galgenhumor finde ich nicht verkehrt.

Ich behandele grundsätzlich alle Leute und Meinungen mit Respekt! Ich freue mich auch über eine gute Diskussion oder einen guten Streit. Sowas ist produktiv man lernt andere Ansätze kennen und es bildet einen immer weiter. Von einem Rückenklopfer wird man nicht schlauer ;-)
Jedoch alles mit Respekt und dem nötigen Anstand! Ihr dürft mir gerne Kontra geben darüber bin ich niemanden böse!

Ich finde dieses Forum bislang super da hier viele verschiedene Leute und Meinungen aufeinander treffen. Und über wissenschaftliche und teil philosophische Themen mit soviel Hingabe und Freude geposted wird! Alle werden anständig behandelt und es gilt wissen zu vermitteln, das heisst niemand muss sich für seine Unwissenheit schämen.

Hoffe auf eine schöne Zeit mit Euch und viele gute Postings!

Viele Grüße

Renar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Hallo4.18Montag, 18 März 2019
Hallo!4.18Sonntag, 04 Februar 2018
Hallo!4.18Samstag, 30 Dezember 2017
Hallo4.18Donnerstag, 21 September 2017
Hallo4.18Samstag, 15 Juli 2017
Hallo4.18Dienstag, 05 März 2019
Hallo4.18Mittwoch, 13 März 2019
Hallo4.18Montag, 30 Januar 2017
Hallo!4.18Mittwoch, 09 November 2016
Hallo hier bin ich4.14Mittwoch, 13 März 2019
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum