Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: ¡Buenas días!

¡Buenas días! 25 Jan 2018 13:29 #26531

Eigentlich müßte ich als gebürtiger Regensburger "Servus" oder "Griaß Eich" sagen, aber nachdem ich nun seit 10 Jahren auf den Kanaren lebe (früher auf Fuerteventura, jetzt auf La Palma), wähle ich doch besser das spanische "Guten Tag!". Als gelernter Jurist habe ich in einem primär naturwissenschaftlichen Forum womöglich nichts zu suchen, aber ich bin an allem interessiert, was meinen Horizont erweitert. Ihr ja hoffentlich auch!:)

Wir sind alle eins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir sind alle eins

¡Buenas días! 25 Jan 2018 13:32 #26533

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 180
Sei gegrüßt! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

¡Buenas días! 25 Jan 2018 19:27 #26549

Es ist zwar in meiner Gegend etwas aus der Mode gekommen aber dennoch:

Glück Auf
und Herzlich Willkommen imForum :)

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

¡Buenas días! 25 Jan 2018 19:40 #26550

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 616
  • Dank erhalten: 180

Merilix schrieb: Es ist zwar in meiner Gegend etwas aus der Mode gekommen aber dennoch:

Glück Auf
und Herzlich Willkommen imForum :)

Wo bist du denn wech? Glück auf sacht ja eigentlich der Berchmann im Westen. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

¡Buenas días! 25 Jan 2018 22:00 #26559

Das ist kein Monopol des Westens.
Ich kenn das auch noch aus dem Zwickauer Steinkohlerevier.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

¡Buenas días! 26 Jan 2018 15:44 #26603

  • OLK
  • OLKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 22
Vielleicht war das ja noch die Macht der Gewohnheit ... in unserer Jugend gabs doch doch noch garkeinen "Osten" :)

Dickes fettes SCNR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

¡Buenas días! 26 Jan 2018 20:31 #26620

Hallo Alfons,

Hab selber in Regensburg 10 Jahre gelebt und kenn auch La Palma gut, weil ich diese Insel gründlich erwandert habe.
Also herzlich willkommen bei uns und nur zu mit Fragen zum Stand unserer Erkenntnis oder auch Nichterkenntnis.
Sag mal, kennst du die Großteleskope auf dem Pico auf La Palma auch von innen ?
Wenn ja, dann berichte doch exklusiv von der Insel, was die machen. Hintergrundberichte würde ich hier super spannend finden.
Sollte das nicht der Fall sein, also du keinen Zugang hast, kann ich dir meine Hilfe anbieten
beim Zugang zu der dortigen Wissenschaftsgemeinde, dann lass es mich wissen. Wir werden einen Weg finden, wie das klappen könnte. Du musst nur für dich entscheiden, ob du dir eine solche Berichterstatterrolle zutraust.
LG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

¡Buenas días! 27 Jan 2018 01:06 #26633

Ja, Servus, Thomas! Dann muß Dein Ingolstädter Fußball-Herz ja heute richtig bluten! 2:0 beim Jahn in Regensburg geführt und doch noch 2:3 verloren!
Was die Teleskope auf dem Roque de Los Muchachos droben betrifft, muß ich gestehen, daß wir den vor einigen Monaten bei unserem ersten Urlaub hier auf der Insel gebuchten Besichtigungstermin im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen haben (Du weißt, wie lange man von unserem damaligen Urlaubs-Ort Puerto Naos hochgebraucht hätte!) und danach haben uns alle Bekannte, die bereits an einer dieser "Innen-Führungen" teilgenommen haben, die ausschließlich über das Instituto de Astrofísica de Canarias - IAC via Internet gebucht werden können, davon abgeraten, weil man enttäuschenderweise nur Computer-Technik und Mechanik zu sehen bekommt, aber nicht die Teleskope selbst in Aktion bewundern kann. Die Führungen sind tagsüber am Vormittag, die Kuppeln werden nur nachts geöffnet und da kommt keiner rein. Außerdem arbeiten wohl praktisch alle Wissenschaftler von zu Hause vom Schreibtisch aus, keiner hockt da nächtens oben in der Kälte und dreht an der Optik des "GranTeCan" herum.
Natürlich würden mich die Teleskope "von innen" brennend interessieren! Und natürlich würde ich mir das zutrauen, eine "Berichterstatterrolle" zu übernehmen, Thomas! Schick mir doch einfach eine Email (siehe mein Profil), damit wir in Kontakt treten und konkret darüber reden können, okay?
Ciao-Alfons

Wir sind alle eins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir sind alle eins

¡Buenas días! 27 Jan 2018 22:27 #26674

Danke für das "bienvenidos" hier!

Wir sind alle eins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir sind alle eins

¡Buenas días! 27 Jan 2018 23:07 #26677

Hallo Alfons,

mach dir keinen Kopf wegen der Ingolstädter Niederlage und meiner Gefühlswelt. Mein Herz schlägt eh eher für Regensburg, weil ich den schönsten Teil meines Lebens dort verbracht habe.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Außerdem hat Bayern München gegen Hoffenheim heute 5:2 gewonnen, ähnlich wie Gestern, nach einem 2:0 Rückstand . Also in zwei Spielen wurde das Spiel gedreht. Schon ungewöhnlich.
Wegen eines Näherkommens zur Wissenschaftswelt auf dem Roque de los Muchachos schicke ich dir meine Kontaktdaten.
Ich hoffe, ihr habt schönes Wetter, nicht so gruselig, wie bei uns.
LG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

¡Buenas días! 28 Jan 2018 00:20 #26680

Kurt, der Kneitinger war auch dabei, am Arnulfsplatz. Gegenüber ist das Stadttheater, da hab ich ein paar Opern im Chor gesungen und nach der Probe, klar ein Absackerbier im Kneitinger, wo denn sonst?
LG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

¡Buenas días! 28 Jan 2018 00:40 #26681

Du hast am Stadttheater im Chor gesungen, Thomas? Welche Damen aus der Verwaltung kennst Du denn da (noch)? Warum bist denn überhaupt weg aus Regensburg? Du scheinst das ja sehr zu bedauern.

Wir sind alle eins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir sind alle eins

¡Buenas días! 28 Jan 2018 00:58 #26682

Nein, bedauern nicht. Das Leben geht halt seinen Weg. Nur die Erinnerung an diese Zeit ist immer noch sehr lebendig und schön waren diese Jahre allemal.
Aus der Verwaltung kenn ich niemand mehr. Die, die ich kannte, sind schon gestorben. Das war ja auch in den 80-igern des letzten Jahrhunderts. Das ist jetzt über 30 Jahre her.
Der Generalmusikdirektor war damals Thilo Fuchs, vielleicht sagt dir der Name noch was,
der Bruder von der Enzi Fuchs, der Schauspielerin.

LG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

¡Buenas días! 28 Jan 2018 01:06 #26683

Na klar, kann ich mich noch an den Fuchs Thilo erinnern. Ich fand es immer lustig, wenn er ein Stück mit seinem speziellen Fuß-Auf-Stampfen begonnen hat. Weitere Details tauschen wir besser per Email aus, bevor wir die anderen langweilen. :-) Buenas noches.

Wir sind alle eins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir sind alle eins
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum