Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Miky

Miky 25 Apr 2018 13:20 #31647

  • Miky
  • Mikys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 14
Gute Idee, sich vorzustellen. Mach ich dann auch mal.

Als Kind hat mich noch Prof. Heinz Haber im Schwarzweiß-Röhrenfernsehen begeistert. Jetzt bin ich begeistert, wie viele neue Protagonisten der Physik im Netz und woanders unterwegs sind, die Physik und die Begeisterung dafür wunderbar vermitteln können. Hierher bin ich gelangt, als ich in einem Kommentar zu einem Video von Harald Lesch sinngemäß gelesen habe: "Was wohl der Herr Gaßner dazu meint?". Wer? Wer ist Herr Gaßner? - Zumindest weiß ich jetzt, dass er einer der oben genannten Protagonisten ist. Dass es hier noch andere gibt, denen es Spaß macht, ihr Wissen auch Nichtphysikern zu vermitteln. Dass auch Nichtphysiker das können.

Begeistert habe ich vor vielen Jahren angefangen, Physik zu studieren. Weniger begeistert war ich dann, als ich mir anguckte, was die überwiegend meisten Physiker damals nach dem Studium gemacht haben. Ich habe dann auf Informatik mit Nebenfach Physik umgesattelt, das Diplom gemacht, und bin seither bis heute begeistert von meiner Arbeit. Vom Physikstudium habe ich leider nur behalten, dass wir gelernt haben, zu rechnen, und zu rechnen, und zu rechnen. Ohne dass genug Zeit war, sich Gedanken über Zusammenhänge zu machen. Ohne dass viel hängengeblieben ist. Internet gab es noch nicht, Bücher gab es nur eine nicht sehr große Auswahl in der Unibibliothek. Neue Forschungsergebnisse verbreiteten sich gefiltert im Zeitschriftentempo. Diskussionen gab es eher selten und fast nur mit Kommilitonen.

Wenn ich sehe, was heutzutage möglich ist, würde ich gern noch einmal jung sein und das Studium vor mir haben. Vielleicht würde ich dann nicht mehr umsatteln wollen. Jetzt gehe ich auf die 60 zu und bemerke, wie viele Grundlagen mir fehlen, um mitreden zu können. Aber auch, wieviel Spaß es macht, sich in bescheidenem Rahmen wieder einige Grundlagen anzueignen. urknall-weltall-leben.de tut was dafür.

Meine Hobbies unter anderem: Freie Energie und Verschwörungstheorien. Nein, halt, also die Aufklärung darüber. Dass die Existenz ersterer bislang niemand nachgewiesen hat und man daher berechtigt etwas vereinfachend sagen kann: Gipsnich! Und an zweiteren nahezu nie etwas ist. Gehört aber nicht in dieses Forum.

Meine Meinung ist, dass es noch nie so einfach war wie heute, den Dingen auf den Grund zu gehen mit Hilfe des Internets. Dass die zeitaufwändigen Mühen, sich dafür erforderliche auch physikalische Grundlagen anzueignen, sich mehr als lohnen, und Wissen sexy ist.

Ich weiß, dass überall, wo eine freie Diskussion stattfindet, auch Menschen aufschlagen, die nur eine Bühne für ihre eigenen Vorstellungen suchen. Meine Erfahrung ist, dass ein Forum, in dem es trotzdem ohne Beleidigungen möglich ist, zu diskutieren, damit zurecht kommt. Und dass eine offensichtlich falsche These durchaus motivierend sein kann, die Gründe für das "offensichtlich" selbst nachzuschlagen und dabei was zu lernen. Dass es leider fast immer aussichtslos ist, selbst mit den allerbesten Argumenten, solche Menschen wie angeführt zu überzeugen. Dass Mitarbeiter dieser Webseite das auch wissen und daher sich vermutlich eher selten hier im Forum zu Wort melden bei sowas.

Selbst habe ich weder eine Privat-These, noch denke ich, zu allem etwas sagen zu können oder gar zu müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miky 25 Apr 2018 14:21 #31649

Willkommen - ich mag dich jetzt schon :)

+1 like!

S = k log W
Folgende Benutzer bedankten sich: Miky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Miky 25 Apr 2018 16:14 #31654

Cool, junger Mann ;)
freue mich auf deine Beiträge. Manchmal komme ich mir doch schon so vor, wie bei den AH Fussball. Habe mich da mal umgeschaut und festgestellt, dass ich eigentlich immer der Älteste war. Leider befreist du mich von diesem Zustand hier noch nicht. :)


Folgende Benutzer bedankten sich: Miky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.


Miky 25 Apr 2018 17:49 #31656

Hallo Miky,

Das passt. Hier bist du richtig. Herzlich willkommen im Forum.

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: Miky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum