Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hallo an alle hier !

Hallo an alle hier ! 27 Apr 2018 12:36 #31739

Ich stöbere schon bisschen länger hier durchs Forum als stille Mitleserin. Nun hab ich mich mal endlich dazu entschlossen
mich zu registrieren.
Heute hab ich etwas Zeit und da wollte ich mich mal vorstellen.

Was Physik und Astronomie angeht bin ich blutiger Laie aber ich finde alles was damit zu tun hat voll spannend und interessant.
Wirklich intensiver beschäftigen tue ich mich aber erst seit ca 1 Jahr damit (Videos gucken usw. usf......)

Hier gibt es so viele schöne Themen dazu und da kann ich ganz sicher viel lernen um ein bisschen besser zu verstehen
was die Welt im innersten zusammen hält :-) .

Es kommt bei mir gelegentlich vor dass ich "seltsame" Fragen stelle, mich verlaufe und damit auf dem Holzweg bin :unsure:
Ich glaub aber dass hier viele User sind die mir dann wieder den "richtigen Weg" zeigen können.....

Und jetzt wo ich schon mal hier bin möchte ich auf diesem Weg ganz viel lieben Dank sagen an die Professoren
Josef Gaßner, Harald Lesch, Andreas Müller und alle anderen im UWudL-Forum für ihre schönen Videos und
Erklärungen !
Ich bin immer wieder verwundert wie sie es schaffen hochkompliziertes in einfachen Worten so zu formulieren
dass auch Laien das verstehen können.
(Naja, ich oft nicht aber immer öfter, hihi)

Ach noch was, von Beruf bin ich Arzthelferin und leben tue ich in Rheinland-Pfalz (im Hunsrück ganz oben).
Sooo, das wars auch schon.

Beste Grüße Sonni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Hallo an alle!9.23Mittwoch, 11 Juli 2018
Hallo alle miteinander, und ne Frage9.02Freitag, 15 Juni 2018
Hallo hier bin ich8.75Mittwoch, 13 März 2019
Hallo -neu hier und neugierig8.66Montag, 18 September 2017
Ist das Geil hier und Hallo8.66Samstag, 15 Juli 2017
Hallo, gibt es hier etwas umsonst?8.47Donnerstag, 25 Oktober 2018
Servus alle miteinander5.06Samstag, 01 September 2018
Sind wir nicht alle Suchende ?5Samstag, 19 Mai 2018
Alle UFO-Sichtungen falsch. Leider.5Dienstag, 30 August 2016
Bitte an alle Forenteilnehmer/innen - Netiquette4.95Mittwoch, 05 Juli 2017

Hallo an alle hier ! 27 Apr 2018 13:51 #31747

Willkommen!

S = k log W
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W

Hallo an alle hier ! 27 Apr 2018 14:07 #31749

Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 27 Apr 2018 21:23 #31763

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sonni

Herzlich willkommen! Du kannst ja auch mal Deine Gedanken und Ideen vorstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 27 Apr 2018 22:16 #31766

Hallo Ralf,
ach, Gedanken mach ich mir jedes mal wenn ich ne Doku von Prof. Gaßner oder Harald Lesch
anschaue. Da fallen mir so viiiiiele Fragen ein :).
Ich finde alles was mit dem Higgs-Feld zu tun hat so interessant. Leider verstehe ich noch nicht
so richtig was den Mexican hat angeht. Noch nicht, aber vielleicht irgendwann.

Da fällt mir schon gerade ne kurze "seltsame" (blöde) Frage zu ein hehe:
Ich hab ne Doku von Prof. Gaßner gesehen über das Higgs-Feld.
Das verleiht ja den Elementarteilchen (Up /Down-Quark- Elektron) ihre Ruhemasse durch
Wechselwirkung ( hab ich schon gelernt weil ich lese gerade viel über die Theorie des Standardmodells).
Bei gleichbleibender Bewegung erfahren sie keinen Widerstand durch das Higgs-Feld, aber bei Beschleunigung
und das interpretieren wir als "Trägheit". Ich glaub das verstehe ich :) .

Da hab ich mich gefragt:
Warum wechselwirkt das Feld nicht mit Photonen / Gluonen?
Die haben ja keine Ruhemasse und können deshalb mit Lichtgeschwindigkeit herum flitzen.
Bei Neutrinos ist die Wechselwirkung ja auch nur ganz schwach.

Woher kommen denn die Unterschiede, weiß man da schon einen Grund dafür?
Das hört sich irgendwie so an als ob die Teilchen so eine Art von "Code" in sich tragen und der
entscheidet dann darüber welches Teilchen durch Wechselwirkung mit dem Higgs-Feld
mehr, weniger oder gar keine Ruhemasse vermittelt bekommt.
hmmmm.
LG Sonni
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 28 Apr 2018 13:06 #31807

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145
Hi Sonni,

das habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt; konnte aber keine Antwort finden, die ich verstanden hätte.

Hier ist ein Erklärungsversuch in Englisch, wobei ich nicht einschätzen kann inwieweit der seriös ist oder nicht und verstehen kann ich dabei nüscht:
physics.stackexchange.com/questions/2316...with-the-higgs-field

Ich tendiere mittlerweile dazu das Thema "Higgs-Mechanismus" eher zu meiden, denn ich habe da so meine Befürchtung, dass meine Fitness in Feldtheorien dazu bei Weitem nicht ausreicht um auch nur einen Überblick zu verstehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 28 Apr 2018 20:34 #31833

  • wl01
  • wl01s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1066
  • Dank erhalten: 116
Hallo Sonni, herzlich willkommen im Forum.
Ich persönlich bin auch nicht unbedingt ein Fan des Higgs-Mechanismus, aber wenn es der vorherrschenden Lehre so definiert wird, soll es so sein.

Rupert schrieb: Hi Sonni,
das habe ich mich auch schon des Öfteren gefragt; konnte aber keine Antwort finden, die ich verstanden hätte.
Hier ist ein Erklärungsversuch in Englisch, wobei ich nicht einschätzen kann inwieweit der seriös ist oder nicht und verstehen kann ich dabei nüscht:
physics.stackexchange.com/questions/2316...with-the-higgs-field

Also die wichtigsten Aussagen dieses Beitrages sind folgende.

Der Grund dafür ist, dass das Higgs Vakuumerwartungswert für die Komponente des Feldes , dessen Higgs gesamte elektrische Ladung nur von null verschieden ist. Mit anderen Worten, das Vakuumkondensat des Higgs - Feldes, das den Raum füllt, wird unter den schwachen Ladungen geladen, einschließlich der Hyperladungen und der schwachen Ladung, aber genau unter der richtigen Kombination dieser Ladungen, der elektrischen Ladung

Also soweit ich den Artikel verstehe, geht der Autor davon aus, dass das Higgs-Mechanismus nur auf die jeweilige elektrische Ladung reagiert, das eben alle Atomen besitzen. Da ein Photon keine Ladung hat, kann es somit keine WW geben.
Ob das stimmt bezweifel ich jedoch, denn dann dürfte auch ein Neutron oder Neutrino keine Masse generieren,..
Außerdem postuliert er folgende umstrittene Aussage:

Um diese mathematische Inkonsistenz zu lösen, wurde eine radikal neue Idee eingeführt, die besagt, dass
Raum überall im Universum ist mit einem Quantenfeld gefüllt, das als Higgs-Feld bezeichnet wird.

Naja,...

MfG
WL01

MfG
WL01
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MfG
WL01

Hallo an alle hier ! 28 Apr 2018 21:03 #31836

  • Rupert
  • Ruperts Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 816
  • Dank erhalten: 145
Ne, die Interpretation kann nicht stimmen, denn das Z-Boson hat Ladung Null, wechselwirkt aber ganz gehörig mit dem Higgsfeld in der Art, dass ihm so Masse verliehen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 28 Apr 2018 21:21 #31837

Rupert schrieb: das Z-Boson

Da brauchen wir noch nicht mal die Bosonen dazu bemühen, das geht auch mit ganz normalen Fermionen.

Ans Neutron denkend,

Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 29 Apr 2018 11:37 #31867

  • Lulu
  • Lulus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 232

yukterez schrieb:

Rupert schrieb: das Z-Boson

Da brauchen wir noch nicht mal die Bosonen dazu bemühen, das geht auch mit ganz normalen Fermionen.

Ans Neutron denkend,


Woran man in diesem Kontext besser nicht denken sollte, weil nicht das Neutron durch den Higgs-Mechanismus eine Ruhemasse erhalten soll, sondern die es konstituierenden geladenen Up- und Down-Quarks.

Was Sonnis ursprüngliche Frage nach den verschiedenen Ruhemassen angeht, so können diese tatsächlich nicht durch den Higgs-Mechanismus erklärt, sondern nur empirisch bestimmt werden. Das ist ein eklatanter Schwachpunkt des Konzepts, weshalb ich auch immer noch Higgs-Skeptiker bin.

Ruperts link ist insofern nicht besonders geeignet, weil dort schon Vorkenntnisse z. Bsp. über Lie-Gruppen vorausgesetzt werden.
Wer sich wirklich ein Verständnis erarbeiten will, dem kann ich nur das schöne Buch von Jakob Schwichtenberg "Durch Symmetrie die moderne Physik verstehen" empfehlen. Wer es so genau dann doch nicht wissen möchte, der sollte es besser mit Rupert halten und das Thema "Higgs-Mechanismus" eher meiden.

Gruß,
Lulu
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 29 Apr 2018 12:54 #31873

  • Z.
  • Z.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 163
Guten Morgen Sonni und herzlich Willkommen im Forum!

Na dass fängt ja gut an.
Kaum angemeldet und schon gehts (noch auf der Nutzer stellen sich vor Seite), mit komplexen Diskussionen zum "Schluckauf-Feld" los!
Aber damit hast du, als erfahrene Arzthelferin, ja sicher 0 Problemo! :lol:

Sonni schrieb:

Es kommt bei mir gelegentlich vor dass ich "seltsame" Fragen stelle, mich verlaufe und damit auf dem Holzweg bin

Das ist normal, das ist Wissenschaft, denn auch ein Holzweg wird zum Ziel führen...

Harald formulierte:

"Wir irren uns empor"


... wenn das hehre Ziel vorhanden, wahrlich zu erfahren, "was die Welt im innersten zusammenhält...."

Hier genau richtig.... :woohoo:

Herzlichste Grüße... Z.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.

Letzte Änderung: von Z.. (Notfallmeldung) an den Administrator

Hallo an alle hier ! 29 Apr 2018 12:57 #31874

Danke an alle !
Hi Lulu,
ja, ich hab da rumgegoogelt ob ich was finde was die unterschiedlichen Ruhemassen erklärt, hab aber
nix gefunden. Danke für den Tip mit dem Buch!

Ich hab gelesen dass laut Standardmodell die Elementarteilchen die Ruhemasse 0 haben sollten.
Ist aber nicht so und dafür soll ja das Higgs-Feld sorgen.
Das ist zwar nicht viel Masse was die von dort bekommen (nur 1% eines Atomkerns) hab ich gelesen,
aber ohne das 1% würden z.B. die Elektronen mit LG durch die Gegend flitzen und es hätte sich
überhaupt keine Materie bilden können.

Ich hab mich gefragt was entscheidet ob z.B. ein Neutrino nur bisschen Ruhemasse hat, aber
ein Photon gar keins usw...
Naja, ich lese auch nur darüber weil es mir Spaß macht und ich das Higgs--Feld so interessant
oder besser wichtig finde.
Verstehen werd ich das sowieso nie, viel zu kompliziert für mich ;)

Ha, jetzt hab ich auch noch gelesen das Wissenschaftler nach "dunklen Photonen" suchen und
"dunklen Bosonen".
Lustig, je mehr ich über Physik und das Universum lerne, desto verrückter kommts mir vor
LG an alle
Folgende Benutzer bedankten sich: Lulu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 29 Apr 2018 13:02 #31877

Hi Z.
freu!!!
Ja, ich mit meinen blöden Fragen, hehe :woohoo:
Dir auch herzliche liebe Grüße
Sonni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 29 Apr 2018 13:03 #31878

  • Jo
  • Jos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sonni,
bin auch neu hier obwohl ich schon lange UWudL verfolge.
Du hast mir ja auch schon auf einen Beitrag geantwortet:)
Freue mich immer nette Menschen kennenzulernen die wie auch ich sich für diese Themen interessieren
VG
Jo

„Wie ohnmächtig auch die guten und gerechten Menschen sein mögen, sie allein machen das Leben lebenswert.“
―Albert Einstein―
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Wie ohnmächtig auch die guten und gerechten Menschen sein mögen, sie allein machen das Leben lebenswert.“
―Albert Einstein―

Hallo an alle hier ! 29 Apr 2018 13:09 #31880

  • Z.
  • Z.s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1059
  • Dank erhalten: 163
sonni...

ich mit meinen blöden Fragen


Gibt keine "blöden Fragen", nur blöde Antworten...

HG Z. :lol:

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.

Hallo an alle hier ! 29 Apr 2018 13:13 #31881

Hi Jo,
freu mich auch! Vor allem wenn sich hier noch viele Laien anmelden. Dann komme ich mir nicht so
alleine vor :)
LG nach Korea Sonni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 29 Apr 2018 17:11 #31907

  • Lulu
  • Lulus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 232

Sonni1967 schrieb: Lustig, je mehr ich über Physik und das Universum lerne, desto verrückter kommts mir vor
LG an alle


Das klingt danach, dass Du auf einem guten Weg bist.

Gruß,
Lulu
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 29 Apr 2018 17:26 #31911

.

Sonni1967 schrieb: je mehr ich über Physik und das Universum lerne, desto verrückter kommts mir vor

Das erklärt einiges. Wir sind nämlich auch Teil des Universums :)

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Folgende Benutzer bedankten sich: Lulu, Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Hallo an alle hier ! 29 Apr 2018 18:07 #31916

Hallo Sonni1967,
erstmal herzlich Willkommen im Forum - und dann gleich eine Bitte:
Bei Fragen bitte immer erst nachschauen, ob sie im Forum schon beantwortet wurden. Falls nicht, überlegen wo die Frage am besten verortet ist. Eine Frage zum Higgsfeld und der Kopplung von Elementarteilchen daran ist im Bereich "Neue Nutzer stellen sich vor - Hallo an alle hier" nicht gut platziert.
Bei der Suche nach einem geeigneten Platz zeigt sich in "Forum/Fragen zum Buch/ 5. Wie geht´s jetzt weiter? /5.3 Der Large Hadron Collider/ Frage zum Higgsfeld" dass die Frage in ähnlicher Form dort bereits gestellt und beantwortet wurde. Leider mit einem "wir wissen es nicht" aber prinzipiell beantwortet... (die Elementarteilchen koppeln unterschiedlich stark an das Feld und manche eben mit der Stärke null).

Dieses Prozedere hilft uns dabei, das Forum einigermaßen übersichtlich zu halten, damit wir alle daran Freude haben...
Bitte die Diskussion zum Higgsfeld ggf. an besagter Stelle (#80) weiterführen.
Nochmals herzlich willkommen
Josef M. Gaßner
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonni1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo an alle hier ! 29 Apr 2018 19:15 #31929

Hallo Prof. Gaßner,
das war keine Absicht von mir, wollte nur meine Gedanken äußern.
Ich hab aber nicht damit gerechnet dass da jemand darauf eingeht und antwortet.
Ja stimmt, das Thema passt überhaupt nicht hier hin (hab ich mir auch schon gedacht).

Tschuldigung :)
Egal, ganz viel lieben Dank für die Video`s von Ihnen !
Ich hätte sowieso nix mehr über das Higgs-Feld hier in diesem Thread geschrieben.

Liebe Grüße Sonni
Folgende Benutzer bedankten sich: Josef M. Gaßner, ClausS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum